Ordner von externen (vorher mit Windows genutzt) Festplatte löschen

El Dave

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

ich bin von Windows auf Apple umgestiegen und habe leider ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann.
Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte, die ich damals mit Windows "verwaltet" habe. Die Festplatte ist jetzt direkt an den iMac angeschlossen. Da sich mit der Zeit Datenmüll angesammelt hat, wollte ich die Festplatte bereinigen. Nun kommt mein Problem: Ich kann keine Ordner löschen. Klicke ich mit der "rechten Maustaste" auf den Ordner, gibt es keine Auswahl: in den Papierkorb verschieben. Versuche ich mit cmd+L, geht es auch nicht, da bekomme ich die Meldung, dass der Ordner Schreibgeschützt ist.
Gehe ich auf Informationen des Ordners, so ist unter "Allgemein" - "Geschützt" ausgegraut und unter " Teilen & Zugriffsrechte steht: Du darfst nur lesen.
Kann ich irgendwie die Rechte ändern?

Ich bedanke mich bei euch schon mal für die Hilfe.

Gruß

Dave
 
Du musst schon das Schloss unten rechts öffnen.;)
 
Wahrscheinlich ist die Platte NTFS Formatiert. Da kann man so leicht nichts löschen.
Gruß
win2mac
 
Hi Avalon, hi win2mac,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@avalon, also ich finde/sehe kein schloss in dem Fenster.

@win2mac, ich glaube das ist der Grund. Kagge ey... dann muss ich die hdd wohl unter Windows aufräumen.

Gruß
Dave
 
Habe gerade noch einmal überall nachgeguckt: gibt es nicht.
Es ist, glaube ich, so wie du es vermutest: wegen der NTFS-Formatierung wird es wohl nicht angezeigt.
Trotzdem besten Dank für deine Hilfe!


Gruß

Dave
 
Zurück
Oben Unten