Ordner versteckt mit chflags hidden Befehl - Pfad vergessen, was tun?

R

RockIt_21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Habe einen Ordner versteckt mit dem chflags hidden Terminal Befehl.

Normalerweise kann man das ganze ja rückgängig machen mit chflags nohidden.. allerdings braucht man dazu den genauen Pfad der Datei/Ordners, welche man versteckt hat.

Diesen Dateifpad habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Gibt es eine andere Möglichkeit alle mittels "chflags hidden" Befehl versteckten Dateien anzeigen zu lassen?


ps: neuestes OS Sierra
 
Wann hast du das denn gemacht? Mit Glück ist der Befehl noch in der bash-history:
grep chflags ~/.bash_history
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wofür ist eigentlich die bash_history? Ist die nur zum Nachschlagen was so gelaufen ist?
 
Komfort .... du kannst die letzten Befehle mit der Cursor-hoch und runter-Taste wiederholen und erneut oder abgeändert ausführen.
Ein Unix-Terminalmensch kann nicht ohne leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und dg2rbf
Komfort .... du kannst die letzten Befehle mit der Cursor-hoch und runter-Taste wiederholen und erneute oder abgeändert ausführen.
Ein Unix-Terminalmensch kann nicht ohne leben ;)
Funktioniert tatsächlich. :kopfkratz:
 
Gibt es eine andere Möglichkeit alle mittels "chflags hidden" Befehl versteckten Dateien anzeigen zu lassen?
Wenn du seitdem nicht allzu viel im Terminal gemacht hast, würde ich versuchen den Befehl (und damit auch den angegebenen Pfad) in der bash_history zu finden.
Code:
history | grep chflags
Edith: Gerade erst gesehen, dass @roedert schon diesen Hinweis gegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ordnernamen weisst, kannst du doch einfach die Findersuche benutzen.
Und sag nicht, daß du nicht weißt, daß man die Anzeige von versteckten und Systemdateien einblenden lassen kann.
Auch das Erstellungs-/Änderungsdatum könnte ein Kriterium sein, die Ergebnisse zu filtern.
 
... du kannst auch einfach alle Dateien mit dem hidden Flag anzeigen lassen, indem du im Terminal folgendes eingibst:

Code:
find / -flag hidden | grep -v ".DS"

oder nur innerhalb deines Home-Verzeichnisses und allen darin befindlichen Unterordnen

Code:
find ~ -flag hidden | grep -v ".DS"


(das unterdrückt die .DS_Store Dateien. Sonst würde die Liste schon extrem lang....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten