Ordner verschwunden... wie und vor allen Dingen wohin?

B

batsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab ein Problem mir ist nämlich ein Ordner abhanden gekommen. Aber nicht irgendein Ordner sondern mein Schulordner indem ich meine komplette Heftführung, Referate etc. gespeichert habe. Ja ich weiß, mir wurde es schon hundert Mal gesagt, "mach ein Backup!" ... werde ich in Zukunft auch machen. Jedoch ist es nun einmal so gekommen, dass der besagte Ordner verschwunden ist. Ich werde euch einmal den Tathergang in aller Kürze schildern, vielleicht wisst ihr ja Rat.
Es begab sich zu einer Zeit, als alle Welt (Volume OSX) in immer größer werdender Unordnung versank und der mächtige Herrscher jenes Universums - meine Wenigkeit - sich aufmachte um Licht in das Dunkel zu bringen. Also befahl er dem Ordner Schule er solle sich aufmachen, seine Brüder und Schwestern in seriner Heimat Dokumente zu verlassen und neue Welten, größere Welten erkunden. So zog er dann los und erreichte nach einigem hin und her und einigen Kämpfen mit anderen Ordnern und Unterordnern seinen Bestimmungsort, den Schreibtisch. Es war jedoch so, dass zahllose andere Ordner und ihre kleinen Brüder die Dateien sich ebenfalls aufmachten neue Welten zu erkunden und schließlich beschlossen hatten auch an jenem wundervollen, riesigen Ort haltzumachen den wir alle Schreibtisch nennen. Und so kam es, dass sich das Chaos in den anderen Teilen der Welt lichtete und dafür ein neues viel größeres Chaos an dem Orte Schreibtisch enstand. So sprach der weise Herrscher: !Alle Dateien begehen Selbstmord" und landen im Papierkorb und alle Ordner reihen sich in einer Paralelwelt des Schreibtischs ein, dem Dock. Und so wanderten zahllose Order, der größte Teil Foto Ordner und natürlich der Held unserer Geschichte Schule, in das Dock um dort glücklich bis an ihr Lebensende zu wachsen und zu gedeihen. Doch was muss der mächtige Herrscher einige Stunden später feststellen. Alle Ordner die sich aufmachten um im Dock zu leben sind verschwunden. Glücklicherweise waren ein Großteil leidglich Geisterwesen, die eine transzendente Reise machten und gleichzeitig an ihrem Ursprungsort Bilder verweilten, nur unser Freund Schule war es, der die Reise mutig und tapfer in seiner gesamten Gestalt bestritt und nirgendwo Spuren hinterließ, wo er sich hin aufmachte. So kam es das der Ordner Schule verschwand aus unserem Universum dem Volume OSX, ohne das der Herrscher dieser riesigen Welt ihm befohlen hatte seinem Leben im Papierkorb ein Ende zu bereiten. Und so frage ich euch ihr Herrscher ebenjener Welten, was könnte unserem Freund Schule zugestoßen sein? Wohin verschwand er aus dem Dock, nachdem er dort vorm Schreibtisch aus angekommen war?
 
Sorry aber wenn Du Hilfe erwartest musst Du den Text noch einmal schreiben und diesmal präziser und weniger blabla.
Kein Mensch hat Lust sich das durchzulesen.


pp.
 
mal was anderes :)
aber verständlich ist das leider nicht.
was genau ist das problem?
 
Ich hab nen Ordner unten im Dock abgelegt und er ist verschwunden. :p
 
so kurz und aussagekräftig...

das ist nur ein alias im dock. das original liegt immer noch da wo er vor dem ins dock ziehen auch lag.
eventuell hast du das alias aus versehen ausm dock entfernt. zieh den ordner doch einfach wieder da rein.
 
Vielleicht liegt der Ordner jetzt auch auf dem Schreibtisch, weil Du ihn neben das Dock gezogen hast ;).
 
Ich habe ihn vom Schreibtisch ins Dock gezogen, danach war er nicht mehr auf dem Schreibtisch. Und dann irgendwann war ein Fragezeichen im Dock auf dem Ordner und ich konnte nicht mehr draufzugreifen... Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke kann es auch sein, dass ich den Ordner gelöscht habe nachdem ich ihn ins Dock gezogen habe.
 
ins dock kommt nei das original sondern nur ein verweis zum original. wenn du das original löscht wird das symbol im dock zum fragezeichen.
so wie es aussieht hast du aus versehen den ordner mitsamt inhalt gelöscht...
 
Ordner gehören nun mal nicht auf den Desktop, höchsten Aliase (Verknüpfungen), das tut dann auch nicht weh wenn man aus versehen was vom Desktop in den Papierkorb wirft.
Hast du denn schon mit Spotlight nach einzelnen Dateien gesucht?

Gruß DT
 
Nur zu Deiner Ehrenrettung: Ich fand den Text eigentlich ganz nett. ;)
Würde aber auch raten: Spotlight und suchen.
 
Dr. Thodt schrieb:
Ordner gehören nun mal nicht auf den Desktop,
...
Warum nicht?
Ich würde eher sagen: Dateien, die man noch braucht, gehören nicht in den Papierkorb :D.

Das Ärgerliche für batsan ist nur, dass er offensichtlich nicht wusste, dass im Dock nur Aliasse angelegt werden und nicht Kopien.
 
maceis schrieb:
Das Ärgerliche für batsan ist nur, dass er offensichtlich nicht wusste, dass im Dock nur Aliasse angelegt werden und nicht Kopien.

ich hab grad mal in der mac hilfe nachgeschaut. da ist auch nicht die rede davon dass nur aliasse ins dock kommen.
da steht nur dass man programme, dokumente, ordner, server etc. im dock ablegen kann...
 
maceis schrieb:
Das Ärgerliche für batsan ist nur, dass er offensichtlich nicht wusste, dass im Dock nur Aliasse angelegt werden und nicht Kopien.

das ist auch schon sehr speziell. das muss man als normaler anwender nicht wissen. meine meinung. und da sich dateien auch im mülleimer öffnen lassen, fällt das ganze auch erst dann auf, wenn der eimer leer ist....
 
im mülleimer öffnen...?
schon mal dieses fenster hier gesehen...?

Bild%201.jpg
 
Heißt das jetzt nicht: "Hände und Füße still halten und mit Data Rescue den Schaden auszubügeln versuchen"?
 
Kleiner Hinweis am Rande:
Die Benutzung der Shift Taste ist absolut ungefährlich und führt auch garantiert nicht zu einer verminderten Lesbarkeit Eurer Beiträge :D.
 
Ich fand die Problembeschreibung sehr schön. Ist mal was anderes. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht zu lesen, auch wenn es etwas lang war. Du bist nicht zufällig Rollenspieler?

Viele Grüße
emaerix
 
maceis schrieb:
Kleiner Hinweis am Rande:
Die Benutzung der Shift Taste ist absolut ungefährlich und führt auch garantiert nicht zu einer verminderten Lesbarkeit Eurer Beiträge :D.

Das sagt jemand der seinen eigenen Namen klein schreibt... :D :D

Aber das hatten wir ja schon einmal. Ok, da Du mit im Thread bist, nehme ich Rücksicht und baue mal eben schnell die SHIFT Taste wieder ein. ;)
 
Dr. Thodt schrieb:
Ordner gehören nun mal nicht auf den Desktop, höchsten Aliase (Verknüpfungen)

Ich hab die Ordner meiner aktuellen Projekte auf dem Desktop liegen. Allerdings mach ich auch regelmäßig Backups und dank Etiketten passiert ein versehentliches Löschen eher nicht.

Ich fürchte aber, dass in diesem Fall die Daten futsch sind: Alias ins Dock gezogen, Ordner gelöscht. Wenn sich der Ordner nicht mehr im Papierkorb befindet wirds schwierig: Eine Möglichkeit wäre eventuell Disk Warrior, ist allerdings kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten