Ordner verschwunden - über Nacht...

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Ich habe auf meinem Schreibtisch normalerweise zwei Ordner, Inbox und Outbox. In Inbox laufen beispielsweise alle Downloads aus Safari rein. Zum einfacheren Zugriff habe ich die außerdem noch in der Seitenleiste.

Heute morgen kurz nach dem üblichen Blick in die Mails wollte ich den Inbox-Ordner noch kurz aufräumen, alte Downloads etc. rausschmeißen. Aber der ist nicht mehr da! Gleiches gilt für den Outbox-Ordner. Ein dritter Ordner, in dem noch mp3-Dateien liegen, die ich einsortieren muss, ist aber noch vorhanden. Einziger Unterschied zu den anderen beiden: Kein individuelles Icon, sondern das Standard-Folder-Icon.
Da der Finder und damit auch der Schreibtisch gern mal Refresh-Probleme hat habe ich das Terminal geöffnet, um ein korrektes Bild der aktuellen Lage zu bekommen. Aber auch da sind die beiden Ordner nicht! Spotlight findet nichts, im Papierkorb sind sie auch nicht. Klicke ich auf die Einträge in der Seitenleiste meint der Finder, dass er das Volume Inbox nicht finden könne. Was mich ziemlich irritiert. Beide waren nie ein Volume und lagen auf der internen Platte.

Was ich gestern abend noch gemacht habe: Ich hab drei 2.5"-Festplatten bekommen und da die Gehäuse dafür noch nicht da sind, mein vorhandenes Gehäuse immer mit einer anderen Platte bestückt und die zunächst FAT32 formatiert. Auf eine von den Platten habe ich dann über Nacht ~30GB an Daten kopiert. Ich hatte dann den Verdacht, die vielen Plattenwechsel hätten OS X aus dem Tritt gebracht und hab den iMac neu gestartet, die beiden Ordner bleiben aber im Nirvana verschwunden...

System ist 10.5.1, mangels passender Platte aber derzeit noch ohne Time Machine. Das wird jetzt das erste sein, was ich bestelle. Es waren jetzt keine lebenswichtigen Daten in den beiden Ordnern, da die ja nur für temporäre Geschichten da sind, aber vielleicht 'vergisst' OS X demnächst auch mal, wo ein wichtiger Ordner zu Hause ist.

Noch irgendwelche Ideen, wo ich nachsehen könnte?
 
entschuldige die dumme frage:

arbeitest du immer mit demselben benutzer oder wechselst du gelegentlich den user-account? ich frage natürlich, weil die ordner eventuell einem anderen deiner accounts gehören könnten ...

wie gesagt, eine dumme frage.

bot
 
Nicht immer der gleiche Rechner, aber immer der selbe User. Daran liegt es nicht.
 
hei
Tip eins lade ürgend was herunter ,der Download sucht und findet /erzeugt dann eventuell den Ordner.
Tip zwei kannst du dich noch dran erinnern was du du in den Ordner hattest ,such was davon zeigt dir fileicht auch die Ordner
 
...

Hallo msslovi0,

der Desktop ist aber aktiviert?
Also andere Ordner sind auch da und nur die beiden fehlen?

Gruß Andi
 
So sieht es aus. Der Ordner mit der zu sortierenden Musik ist noch da. Die anderen beiden sind weg...
 
Hast Du vielleicht die beiden Ordner auf die neuen Platten kopiert, und dabei einmal versehentlich verschoben? Was weiß ich, Teller vor der Tastatur reicht da schon aus, um ne Taste gedrückt zu haben, die man nicht gedrückt haben will.

Die Seitenleiste wird dabei, mein ich, automatisch angepasst.
 
Hilft leider alles nichts. DIe Daten sind nicht auf der gestern formatierten Platte und sie sind auch nicht mehr lokal vorhanden. Zumal die beiden fraglichen Ordner gar nicht kopiert wurden.

Nachdem ich die Ordner wieder angelegt habe haben auch die Verweise in der Seitenleiste wieder funktioniert.

Ein neuer Download in Safari lässt diesen im übrigen in den Downloads-Folder, den es seit Leo gibt, speichern. Und ja, ich weiß, was drin war und nein, Spotlight findet nichts davon, ein locate im Terminal ebensowenig.

Ich hab mir jetzt für meine Icy Box eine 750GB-Platte bestellt. Die wird dann Time Machine heißen (naja nicht wirklich, aber es wird ihr Job sein)
 
Zurück
Oben Unten