Ordner verschwunden im t-online-mail-Postfach

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

nur mal so:

seit gestern sind in meinem mail-Postfach bei t-online mehrere selbst angelegte Ordner und darin enthaltene mails verschwunden.

Nach der üblichen Quälerei durch Kontaktformulare und Warteschleifen dann die Auskunft des Mitarbeiters:

"Das liegt bestimmt an dem apple-mail-Programm. Wir löschen keine Ordner und können auch nichts wiederherstellen."

Mein Hinweis auf Datensicherung wurde mit völligem Unverständnis abgewiesen. Also: Nur noch die Krake Google oder ähnliche mail-Provider. Nicht mehr Telekom.

Trotzdem: schönen sonnigen Tag.

Achim
 
Genau das dachte ich auch.

Meines Wissens müsste sogar die Telekom wenigstens über Nacht ein backup erstellen, so dass wenigstens nur die mails des aktuellen Tages weg sind. Wahrscheinlich war der Technikberater einfach unwissend. Es gab da mal eine TV-Sendung, da ging es immer auch um "die mit der Mütze". Das waren dann die Tölpel von der Telekom. Es hat sich wenig geändert, nur der Schaden ist heute größer.
 
Hm, wenn ich lese was Schattentanz schreibt meint er eher dich als die Telekom. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und wegus
Ich habe natürlich meine Time Machine-backups, aber time machine kann doch nicht auf das telekom-email-Center zugreifen?

Oder speichert mail die Daten auf der Festplatte? Dann hätte ich natürlich ein backup. Wenn ja, wo? Ich finde nichts.
 
Genau das dachte ich auch.

Meines Wissens müsste sogar die Telekom wenigstens über Nacht ein backup erstellen, so dass wenigstens nur die mails des aktuellen Tages weg sind. Wahrscheinlich war der Technikberater einfach unwissend. Es gab da mal eine TV-Sendung, da ging es immer auch um "die mit der Mütze". Das waren dann die Tölpel von der Telekom. Es hat sich wenig geändert, nur der Schaden ist heute größer.

Jo, einmal mit Fachleuten....
Frag doch mal im Bundesinnenministerium nach! Wir haben doch ne Vorratsdatenspeicherung, muß doch für was gut sein oder?
 
Warum liegen die Ordner bei t-online und nicht auf Deinem Rechner?
Kann jedes gute Mailprogramm...
 
apple-mail verwaltet doch nur die Postfächer und Ordner von t-online. Die mails liegen doch nicht darin sondern auf dem Telekom-Server.
 
Jo, einmal mit Fachleuten....
Frag doch mal im Bundesinnenministerium nach! Wir haben doch ne Vorratsdatenspeicherung, muß doch für was gut sein oder?

Dürfte nicht viel bringen VDS speichert doch 'nur' Verbindungsdaten. Ich glaube beim BND ist man da besser aufgehoben.
 
Irrtum. Du kannst lokale Ordner anlegen. Habe ich auch so für die ganze Familie gemacht.

Danke. Das werde ich mir als Backup mal ansehen.

Ansonsten würde man damit ja den größten Vorteil aus der Hand geben, von überall auf der Welt und jeder Hardware auf seine Post zugreifen zu können. Ich bin weiter der Meinung, dass die Backuppflicht in erster Linie eine Aufgabe des Anbieters ist. Mein privates backup kann nur eine zusätzliche Absicherung sein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom die Ordner gelöscht hat. Hast du mal kontrolliert, ob die Ordner vielleicht aus Versehen verschoben wurden und sich jetzt irgendwo als "Unterordner" befinden?
 
Danke. Habe ich schon gemacht.Ist aber nicht.

Ich verstehe es ja auch nicht. Ich gebe da sogar dem Telekommitarbeiter recht, dass bei einer Programmfehlfunktion auch andere davon betroffen sein müssten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom die Ordner gelöscht hat.

Moin,
ich schon. Genauer gesagt, nicht ein bösartiger Mitarbeiter der Telekom, wohl aber die Einstellungen im Telekom E-Mail-Center. Mir ist ein Forumsbeitrag in Erinnerung, bei dem es genau darum ging: Eine Voreinstellung im WEB-Center, die dazu führte, dass Mails nach Erhalt der E-Mail-Kopie, nach 1 Woche / 1 Monat / Sofort gelöscht werden sollten.

Die Einstellung gibt es in ähnlicher Form auch lokal in AppleMail, spezifisch vom Protokoll (IMAP oder POP) abhängig.
Insofern könnte es sich durchaus lohnen, wenn der Themenstarter sich online bei seinem Telekom-Account einloggt und dort die Voreinstellungen prüft. Logischerweise hat die Einstellung im Telekom-Account Priorität 1, die von AppleMail dann Priorität 2!

Gruß
Günther
 
Ich habe mal was von 90 Tagen gelesen. Meines Erachtens handelte es sich aber um E-Mails im Posteingang und nicht um angelegte Ordner.
 
Ich bin weiter der Meinung, dass die Backuppflicht in erster Linie eine Aufgabe des Anbieters ist. Mein privates backup kann nur eine zusätzliche Absicherung sein.

Mag Deine Meinung sein, entscheidend ist was in den AGB steht und da bin ich ziemlich sicher ist irgendwo ein Hinweis das der Kunde dafuer selbst verantwortlich ist.
 
Ich habe mal was von 90 Tagen gelesen. Meines Erachtens handelte es sich aber um E-Mails im Posteingang und nicht um angelegte Ordner.

Moin,
ich stimme Dir zu, wenn der Themenstarter „Lokale Ordner“ in AppleMail angelegt hat. Die Formulierung in der Eingangsschilderung ist für mich da nicht eindeutig. Da ich selbst keinen Telekom-Account habe, kann ich es nicht nachstellen. Daher auch mein Vorschlag, der Themenstarter möge das prüfen.

Gruß
Günther
 
Ich habe die Ordner schon vor ewigen Zeiten im Email-center der Telekom eingerichtet und auf "nie löschen" gesetzt. Apple-Mail nutze ich erst seit ein oder zwei Jahren.
 
Ich habe die Ordner schon vor ewigen Zeiten im Email-center der Telekom eingerichtet und auf "nie löschen" gesetzt.

Moin,
okay, dann sehe ich keinen Bedien-/Anwenderfehler, will heißen, bei der von Dir genannten Einstellung dürften die Ordner nicht verschwinden. Dass es trotzdem passierte, ist natürlich ärgerlich. Du kannst davon ausgehen, dass die Ordner samt Mails futsch sind.

Meine Empfehlung zur zukünftigen Vermeidung: Lokale Ordner anlegen und im passenden Turnus, z. B. monatlich, Deine E-Mails dahin zu verschieben. Der Suche von AppleMail ist das egal, die durchsucht alle angelegten Postfächer.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten