macOS Monterey Ordner verschlüsseln

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.
Ich versuche, einen verschlüsselten Ordner mittels Festplattendienstprogramm auf einem lokalen Volume anzulegen, was zwar geklappt hat, aber die Speichergröße des Ordners beträgt nur 10 MB.
Alle meine Versuche, die Kapazität auf 10 oder 15 GB zu setzen (mittels Partionierung) funktionieren leider nicht, obwohl auf dem lokalen Volume mit insg. 120 GB eigentlich reichlich Platz wäre.
Was mache ich hier falsch?

Danke & Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau gemacht?
Partitionieren ist eher unnötig.

Eigentlich erstellt man ein verschlüsseltes Image (das man dann Mountet).
Wo das image dann liegt ist egal. Kann z.b. in Downloads oder auch in Dokumente liegen.

Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Neues Image -> Leeres Image
Da kann man dann alles mögliche einstellen.
Achtung: Mitwachsendes Image geht meines Wissens trotzdem nur bis zu der Größe die vorher spezifiziert wurde.
(Im zweifel muss man irgendwann eine neues image erstellen und die Daten umkopieren.)


Alternativ - Wenn du APFS hast - kannst du ein verschlüsseltes Volume innerhalb des bestehenden APFS Containers erstellen.
Das ist dann komplett losgelöst von dem aktuellen System bzw. Benutzer.

Edit:
Bei Monterey (hatte ich erst überlesen) würde ich vermutlich ein verschlüsseltes Volume erzeugen.
https://support.apple.com/de-de/HT208891 -> wie in der Anleitung, bloß APFS (Verschlüsselt) auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und JARVIS1187
Richtig, mitwachsend versteht man gerne falsch. Das bezieht sich nur auf den tatsächlich belegten Platz und nicht auf die beim erstellen festgelegte maximale Größe.
 
Vielen Dank, das hat geklappt! Statt 'mitwachsend' habe ich 'beschreibbar' gewählt und die Größe auf 20 GB festgelegt.
Ich hatte ein Image aus einem Ordner erstellen wollen, das hatte nicht funktioniert was die Größe angeht.
 
Zurück
Oben Unten