Benutzerdefinierte Suche

Ordner und Datein verstecken / ausblenden!?!?!?

  1. PowerBook12

    PowerBook12 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin vor kurzem von WinXP auf Mac OSX umgestiegen und suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung für folgendes Problem:

    Bei XP ist es möglich Ordner und Datein zu verstecken und dann auzublenden, ohne dass Programme, die darauf zugreifen Probleme haben. Sie werden für den Nutzer einfach nur nicht angezeigt.

    Gibt es diese Möglichkeit auch für Mac OS??? Ich benutze das MS-Office Paket für Mac und blöderweise wird von Office der Ordner mit den Benutzerdaten direkt in den Ordner "Dokumente" gelegt. Da ich auf den Inhalt des Ordners mit den Benutzerdaten ja nicht selber zugreife, muss er mir doch nicht angezeigt werden! Um der lieben Ordnung Willen möchte ich diesen Ordner einfach verstecken oder ausblenden können.



    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!
     
    PowerBook12, 16.04.2005
  2. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    du kannst dateien und ordner mit einem "." vor dem namen schreiben, wenn du mit TinkerTool unsichtbare dateien anzeigen lässt. ansonsten wird dir OSX die rechte verweigern. wenn du den ordner dann mit dem punkt markiert hast lässt du die unsichtbaren dateien einfach nicht mehr anzeigen und weg ist er.
    das problem: office wird den ordner nicht mehr finden!

    also kannst du das in dem fall nicht machen!
     
    Rupp, 16.04.2005
  3. schedon

    schedonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    31
    folgendes möchte ich auch lösen; weiss wer wie ich das mit dem leo machen kann?
     
    schedon, 04.04.2009
  4. bardiir

    bardiirMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    66
    Man kann Ordner auch Verstecken per Flag in den Metadaten...

    http://www.altomac.com/ da gibts nen Programm namens Hide Folders, damit geht das relativ einfach.

    Dadurch ändert sich auch der Dateiname nicht und alle Programme sehen den noch.
     
    bardiir, 04.04.2009
  5. schedon

    schedonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    31
    kann ich den ordner dann auch wieder einblenden lassen?
     
    schedon, 04.04.2009
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Eigentlich geht das ganz einfach, wenn man das Terminal verwendet.
    Unsichtbar machen:
    Code:
    chflags -hidden "~/Documents/Name des Ordners"
    Sichtbar machen:
    Code:
    chflags -nohidden "~/Documents/Name des Ordners"
     
    maceis, 04.04.2009
  7. schedon

    schedonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    31
    mit dem programm von altomac funzt das prima.

    @maceis: so weiss ich aber nie, welche Ordner versteckt sind...
     
    schedon, 04.04.2009
  8. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Doch, man kann sich im Terminal ganz einfach alle versteckten Datei und Ordner anzeigen lassen und sieht dann auch die flags:
    Code:
    ls -laO
    Wie ist das bei Deinem Programm?
    Werden da alle versteckten Dateien/Verzeichnisse als versteckt angezeigt oder nur die, die Du mit diesem Programm versteckt hast?
     
    maceis, 04.04.2009
  9. schedon

    schedonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    31
    Zeigt alle vom Programm versteckten Ordner an. Genau das, was ich suchte :)
     
    schedon, 04.04.2009
  10. yankadi

    yankadiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    183
    Ich nutze den Ordner Dokumente und alle anderen Ordner außer Schreibtisch und Downloads im Home-Verzeichnis überhaupt nicht, weil alle möglichen Programme da ihren Müll hinterlassen.
     
    yankadi, 04.04.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordner Datein verstecken
  1. tagesleuchtrot
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    72
  2. ibillum
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    167
    ibillum
    11.07.2017
  3. mj
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    119
  4. mcsmitty
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    5.913
    preller
    24.07.2010
  5. kings
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.918
    mad-mongo
    29.07.2005