Ordner umbenennen??

G

glotzkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Sorry für die blöde Frage,
aber hab seit paar tagen meinen ersten mac

Rechtemaus-Klick gibt mir keine Möglichkeit den Ordnernamen zu ändern, gibts da einen Trick???

Sufu brachte nix.
 
Einfach rein klicken in das Feld mit dem Namen oder Enter drücken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
...und herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Namen. glotzkowski, herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
Nur der Ordnung halber, aber auch mit dem Rechtsklick kannst du über den Umweg Informationen den Ordner umbenennen, der von Marco312 vorgeschlagene Weg ist aber schneller und auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
Oh man das ist ja einfach :eek:
Vielen Dank für euere Tipps :)
 
Du kannst auch den Ordner markieren und dann Apfel+i drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
@marco312

Nicht wirklich; er hat die "Mausversion" angeführt, ich habe auf die "Tastaturversion" hingewiesen!
 
Mike Glotzkowski das Glupschauge :)

Mike Klotzkowski.

Und der Antagonist ist Randall Boggs, in der deutschen Synchronisation gesprochen vom unnachahmlichen, unverwechselbaren deutschen Schauspieler Martin Semmelrogge (der in Hollywoodsynchronisationen z.B. öfter mal die Stimme von Gary Sinise gibt).

Zum Thema:

Datei markieren und Return drücken. Mit Leopard wird dabei sogar nur der Prefix aktiviert.
 
ich bedanke mich auch bei euch. habe auch lange geübt und mich durch gefragt.
 
wo, im finder?
ist die datei irgendwie gesperrt/geschützt?
hast du mit ein tool wie onyx & co. rumgespielt?
 
Eine Datei oder ein Ordner auf dem Schreibtisch.
Nein, da ist nichts geschuetzt.
Nein, ich habe mit keinem tool rumgespielt.

Die Rechte hatte ich mal repariert; hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Ansonsten funktioniert die Maus auch gut.

Gruss
aao_scout
 
Und was genau passiert, wenn du zweimal mit Pause in den Dateinamen klickst?
Gar nichts? Oder wie immer, daß das Feld hellblau wird und eckig?
Kannst du nicht tippen, nimmt der Finder dann den Namen nicht an oder wird der alte hinterher wieder eingestellt?
 
Doppelklick oder zweimal klicken mit Pause oeffnet die Datei oder den Ordner.
Ueber Apfel+I kann ich die Dateien und Ordner aber immer noch umbenennen.

Koennte es eine Einstellung der Eingabehilfe sein?

Gruss
aao_scout
 
Das könnte sein, daß die Dauer der Pause beim Doppelklick extrem hoch eingestellt ist.
Normal ist, daß ein erster Klick die Datei markiert, ein zweiter den Namen auf hellblauem Grund darstellt und man dann tippen kann (oder mit einem dritten Klick den Cursor gezielt einfügen).
 
Mein Problem lag in der Doppel-Klick-Einstellung. Diese war auf sehr langsam gestellt. Nun funktioniert das Umbenennen wieder. :)

Gruss
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten