Ordner "transparent", was tun?

HamburgJUR30

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich benutze macOS 10.14.6 auf meinem MacBook 11" (Ende 2015). Auf meinem Desktop befinden sich zwei Ordner auf die nicht zugreifen kann, weil die "transparent" sind (siehe Anhang die Dateien "//DIVERS" und "//EXV" kann man nicht öffnen...). Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich gemacht habe, das dazu geführt hat....

Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit ich auf die Ordner wieder zugreifen kann!

Viele Grüße und Danke! Bildschirmfoto 2019-09-10 um 15.53.46.png
 
Ich würde vermuten, daß unter einem Unix-nahen Betriebssystem // am Anfang eines Ordner oder Dateinamens eine schlechte Idee ist. Ein führender / steht für das Rootverzeichnis... hast Du die evtl. erst später so umbenannt ?

Im Zweifelsfall würde ich das Terminal aufmachen, mal ins entsprechende Verzeichnis wechseln und die dort mittels mv umbenennen, ausserdem mal die Rechte checken, vielleicht ist ja auch damit was schiefgegangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Lieber Tomric, danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit Technik leider nur bedingt aus. Kannst du bitte etwas detaillierter sagen, was ich versuchen soll? Ich wäre dir sehr dankbar!
 
Lieber Tomric, danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit Technik leider nur bedingt aus. Kannst du bitte etwas detaillierter sagen, was ich versuchen soll? Ich wäre dir sehr dankbar!

tomrics Vorschlag etwas detaillierter:
  1. Terminal starten (Spotlight > "Terminal" eingeben > Programm starten)
  2. In Terminal ls -lah ~/Desktop/ eingeben und die Ausgabe hier rein kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Zurück
Oben Unten