Ordner "transparent", was tun?

Diskutiere das Thema Ordner "transparent", was tun? im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. HamburgJUR30

    HamburgJUR30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    Dienstag
    Liebe Community,

    ich benutze macOS 10.14.6 auf meinem MacBook 11" (Ende 2015). Auf meinem Desktop befinden sich zwei Ordner auf die nicht zugreifen kann, weil die "transparent" sind (siehe Anhang die Dateien "//DIVERS" und "//EXV" kann man nicht öffnen...). Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich gemacht habe, das dazu geführt hat....

    Vielleicht kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit ich auf die Ordner wieder zugreifen kann!

    Viele Grüße und Danke! Bildschirmfoto 2019-09-10 um 15.53.46.png
     
  2. tomric

    tomric Mitglied

    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    1.176
    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Ich würde vermuten, daß unter einem Unix-nahen Betriebssystem // am Anfang eines Ordner oder Dateinamens eine schlechte Idee ist. Ein führender / steht für das Rootverzeichnis... hast Du die evtl. erst später so umbenannt ?

    Im Zweifelsfall würde ich das Terminal aufmachen, mal ins entsprechende Verzeichnis wechseln und die dort mittels mv umbenennen, ausserdem mal die Rechte checken, vielleicht ist ja auch damit was schiefgegangen...
     
  3. HamburgJUR30

    HamburgJUR30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    Dienstag
    Lieber Tomric, danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit Technik leider nur bedingt aus. Kannst du bitte etwas detaillierter sagen, was ich versuchen soll? Ich wäre dir sehr dankbar!
     
  4. HerrMoinsen

    HerrMoinsen Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    tomrics Vorschlag etwas detaillierter:
    1. Terminal starten (Spotlight > "Terminal" eingeben > Programm starten)
    2. In Terminal ls -lah ~/Desktop/ eingeben und die Ausgabe hier rein kopieren
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...