Ordner Syncronisation zwischen NAS und MacBook Pro

Hallo digifreak,

super Tipp, danke! Ja sowas mit Versionen wäre schon gut, wegen der Sicherheit ;-) Ansonsten: Syncronisation != Backup. Also Backups mache ich eh auch noch. Es geht hier tatsächlich nur darum, dass ich doch relativ häufig mal mit dem MBP unterwegs bin. Dann erstellt man eine Datei, schiebt die in die Dropbox, später muss man das dann manuell einsortieren etc. Oder Dokumente, die man per E-mail erhält, auf dem iPad ließt und gleich in den entsprechenden Ordner auf dem NAS einsortieren (würde) und dann sind die später zuHause "einfach da". Das ist so ein wenig mein Gedanke, bzw. das Ziel.

Ber ein Backup ersetzt das nicht, es geht wirklich nur um die "Bequemlichkeit". Auf dem PC hatte ich SyncBack, das hat diese Aufgabe auch genau so erfüllt, wie gewünscht. Ich bleibe frohen Mutes ;-)

Danke dir für deine Tipps, ich werde das dann mal versuchen alles einzurichten und ans Laufen zu bekommen.
 
Es geht hier tatsächlich nur darum, dass ich doch relativ häufig mal mit dem MBP unterwegs bin. Dann erstellt man eine Datei, schiebt die in die Dropbox, später muss man das dann manuell einsortieren etc. Oder Dokumente, die man per E-mail erhält, auf dem iPad ließt und gleich in den entsprechenden Ordner auf dem NAS einsortieren (würde) und dann sind die später zuHause "einfach da". Das ist so ein wenig mein Gedanke, bzw. das Ziel.

Ber ein Backup ersetzt das nicht, es geht wirklich nur um die "Bequemlichkeit" ;-)

Danke dir für deine Tipps, ich werde das dann mal versuchen alles einzurichten und ans Laufen zu bekommen.

Ja, so gehts mir auch.
Ich bin Lehrer und bereite teilweise meinen Unterricht auf dem iMac vor, teilweise in der Bahn. Und ich hab keinen Strahl mir immer Gedanken machen zu müssen, wo ich welche Datei zuletzt geändert habe.
Nach ca. 1 Jahr langem kämpfen funktioniert es nun eigentlich perfekt. Zumindest stand ich noch nie ohne Material vor der Klasse :D
 
Nach ca. 1 Jahr langem kämpfen funktioniert es nun eigentlich perfekt. Zumindest stand ich noch nie ohne Material vor der Klasse :D
Ich bin zwar kein Lehrer, aber das wäre dann auch "im übertragenen Sinne" so mein Ziel ;-) Danke für die praktischen Tipps, Erfahrungen und Hilfe. Ich werde es mit CS mal probieren!
 
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie der Thread-Ersteller: Ich habe ein Macbook Pro und möchte mir ein NAS von Synology zulegen. Auf einer Partition möchte ich mein Time Machine Backup ablegen, auf der anderen sollen meine Ordner vom Macbook Pro als Kopie abgelegt werden.

Nun die Frage: Bietet Synology mittlerweile selbst ein Tool an, womit man Ordner vom Mac synchronisieren kann? Im Verlauf des Threads war vom "Data Replikator" die Rede, welcher allerdings (Stand 2013) nur auf Windows läuft - oder eben Drittanbietern.
 
Es gibt Bittorrent Sync auch für Synology. Das könntest du ja ausprobieren. Es ist sackenschnell.
 
Zurück
Oben Unten