Ordner "Schreibtisch" u. "Dokumente in iCloud nicht teilbar

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gibt es einen Trick/Workaround, wie man o.a. Ordner doch teilen kann?

Danke und Gruß

Thomas
 
Ich glaube, er meint, dass man nur den Schreibtisch in der Cloud speichert oder nur den Dokumentenordner und nicht beides gemeinsam.

@t_heinrich: Was du machen könntest, wenn du dich nicht wohl fühlst, deinen Dokumentenordner in der iCloud zu haben: du könntest in deinem Homeverzeichnis noch einen Ordner anlegen "Dokumente lokal", worin du dann deine sensiblen Daten aufbewahrst. Dieser Ordner wird dann nicht mit der iCloud synchronisiert.
 
Hallo Leute,

sorry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Also ich habe die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" in MacOS in der iCloud.

Während man eigene Ordner in der iCloud ja mit anderen teilen kann (über das Teilen-Menü), ist dies bei diesen beiden Ordnern ausgegraut.

Daher meine Frage, ob man es "irgendwie" hinbekommen kann diese Ordner auch mit jmd zu teilen.

Bildschirm­foto 2023-03-20 um 18.43.38.png
 
Na kommt Leute, ich habe es doch jetzt genauer erklärt. ;)

Aber meine Vermutung ist, dass es Appleseitig gesperrt ist und so leicht nicht umgangen werden kann.
 
Wenn zwei Geräte mit der gleichen Apple-ID betrieben werden, werden die beiden Ordner ja sowieso synchronisiert. Und wenn du sie mit anderen Personen teilen willst, legst du darin halt Unterordner an. Das müsste doch dann funktionieren, oder?
 
Ja das würde funktionieren, deckt aber nicht meine Anforderung. :)

Mein Use-Case (in beide Richtungen):

  • Apple ID von meiner Frau sync den Ordner Schreibtisch meiner Frau in die iCloud, sie hat somit auch von ihrem Handy aus Zugriff auf die Daten die im Ordner Schreibtisch liegen
  • damit ich mit meiner Apple ID bei Bedarf auch darauf zugreifen kann, würde ich gerne den Ordner Schreibtisch teilen lassen
 
Zurück
Oben Unten