Ordner Programme strukturieren: Standard-Apps verschieben etc.?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Moin.

Diverse Standard-Apps im Ordner Programme verwende ich nicht.
Beispiel "Aktien". Löschen oder verschieben ist nicht möglich.
Gibt es Hacks, die dennoch ein Verschieben erlauben?

Weiterhin gibt es einige Programme von anderen Herstellern, die ihre App in einem Ordner mit zig weiteren Inhalten kopieren. Beispiel Adobe.

Spricht etwas dagegen, "/programme/foo/foo.app" in die Hauptebene also nach "/programme/foo.app" zu verschieben und den Ordner mit dem "restlichen Zeug" nach "/programme/zeug/foo/"?

Anders:
Es wäre mir lieb, wenn man den Ordner Programme etwas übersichtlicher strukturieren könnte.

Danke.
 
Lass das lieber. Wenn die Programme das bei der Installation selbst machen, wissen sie das auch für später. Als Nutzer solltest du die Ordnung nicht ändern, das kann zu Problemen führen, zumindest bei aufwändigeren Programmen.

Mal davon ab: Was guckst du dir denn den Programme-Ordner so oft an, dass dir die "Unordnung" überhaupt auffällt? Ich starte alle Programme immer über das Dock oder Spotlight. Da gucke ich gar nicht in den Ordner selbst.

Auch hier gilt mein – mittlerweile vermutlich abgedroschener – Rat: Macht euch mal weniger Gedanken über eure Rechner, die kommen ganz gut selbst klar. Befreit euch von zwängen hier und da irgendwas optimieren oder verändern zu müssen. Das habe ich auch hinter mir, und es befreit ungemein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, lanos und dg2rbf
Hi,
lass das System so wie es ist, du Verschlimmbesserst/verhunzt mit solchen überflüssigen Aktionen das System .

Gruß Franz
 
@Maulwurfn

OK, ich hatte schon vermutet, dass man Eingriff lieber vermeiden sollte.

Als "Zwang" sehe ich es in keiner Weise an, etwas verändern zu wollen.
Rechner sind im Ideal dienende Werkzeuge und passen sich meinen Wünschen zur Struktur an, nicht umgekehrt.
Und zum gelegentlichen Entfernen von ungenutzten Programmen ziehe ich den Programmeordner gegenüber LaunchPad vor, weil ich im Dateimanager fixer bin, mit der Tastatur statt mit der Maus hantieren kann, die Listenansicht zur Verfügung habe etc.

Egal, ich werde mich weiter mit dem Kuddelmuddel im Programmeordner abfinden.

Kritikwürdig empfinde ich es, dass sich dort Standardapps, die nicht zwingend vom System benötigt werden, nicht löschen lassen. Albern von Apple.
 
Kritikwürdig empfinde ich es, dass sich dort Standardapps, die nicht zwingend vom System benötigt werden, nicht löschen lassen. Albern von Apple.
Ja, das kann man durchaus kritisieren. Geht ja mittlerweile sogar bei iOS ohne Probleme.

Hast du dir mal Spotlight angewöhnt? Ich bezweifle, dass du mit der Maus im Programme-Ordner schneller bist als hiermit.
 
Wenn es nur um den übersichtlichen Zugriff geht, kann man sich einen eigenen Programmordner anlegen, in den man dann Aliasse aller gewünschten Programm zieht. Die kann man dann nach Lust und Laune in Unterordner sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Ja, das kann man durchaus kritisieren. Geht ja mittlerweile sogar bei iOS ohne Probleme.

Hast du dir mal Spotlight angewöhnt? Ich bezweifle, dass du mit der Maus im Programme-Ordner schneller bist als hiermit.

Spotlight verwende ich, klar.
Zum Öffnen von Apps.

Ich lasse mir ungern ein UI aufzwingen. Für das Verwalten ist mir mein Dateimanager lieber. Gründe habe ich ja mehrere genannt. Im Launchpad kann man ja z.B. verständlicherweise gar nicht mehrere Apps gleichzeitig markieren.
Im Programmeordner werden fix mal 5 Apps bei gehaltener CMD markiert, dann ENTF, weg sind sie.
 
Zurück
Oben Unten