Ordner plötzlich exec Dateien

Saffire

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
952
Reaktionspunkte
456
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf einer externen Festplatte, die Fat32 formatiert ist, wurden nahezu alle Unterordner eines Ordners, den ich umbenannt hatte, plötzlich als exec Datei mit 0 Byte angezeigt. Gleichzeitig war die Platte durch einen Stromausfall nicht korrekt ausgeworfen worden. Ich kann also nicht sagen, ob die Umwandlung durch die Umbenennung oder das unsachgemäße Auswerfen verursacht wurde.
Was kann ich nun tun, um die Daten dieser Ordner noch zu retten?
Danke!
 
Suchfunktion nutzen!
 
Backup einspielen.
 
ich vermute, die Ursache ist, dass die Ordner damals unter Windows angelegt wurden und nun unter macOS umbenannt wurden
 
@aretiss Vorsicht, Killerkaninchen mag solche Antworten nicht.
 
z.B. Videodateien ohne Endung werden zu exec Dateien also z.B. .m4v entfernen. Aber sollten noch eine Grösse haben. Dateiendung hinzufügen wirst du ja schon probiert haben oder? Mit den 0Kb bist du sicher?
 
das waren alles Ordner mit Audio und Video_TS Ordnern, die haben nun alle 0 KB, auch, wenn ich das Laufwerk nochmal an einen Windows Rechner angeschlossen habe
 
Also FAT32 auf einer HD zu verwenden, ist mittlerweile ja schon fast kriminell.
Warum formatierst du generell nicht in NTFS?
Ach ja - kann Mac OS nicht ohne Zusatztools. Lesen ja, schreiben nein. Ist das immer noch so?

Am einfachsten arbeites da mit einer Cloud. Outlook hat z.B.in der Basisversion Onedrive mit 5 GB dabei.
Das Office 365 sogar 5 x 1 TB.Office selber ist ja nicht so wichtig. Aber insgesamt 5 TB für 99.-€ im Jahr ist unschlagbar.
Soll aber in kürze ein Office geben mit 100 GB für ca. 20.-€ im Jahr.
Vorteil ist halt, du brauchst keinen Stick sondern kannst via Browser die Dateien auf ein belibieges Gerät runterkopieren - und natürlich auch hochladen.
Das Programm/App Onedrive brauchst nicht unbedingt. Geht alles genauso über einen Browser.
Und vor allem: du kannst auch Dateien kopieren die grösser als 4 GB sind.

Dein Laufwerk hats schlichtweg zerschossen und die Dateien sind futsch.
Und der Stromausfall war sicher als die Platte beschrieben wurde.
Eventuell könntest du unter Windows mit einem Datenrettungsprogramm was erreichen. Die Chancen stehen aber schlecht.
 
Mach doch ein chkdsk unter Windows.
Das Dateisystem scheint einen Defekt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Also FAT32 auf einer HD zu verwenden, ist mittlerweile ja schon fast kriminell.
Warum formatierst du generell nicht in NTFS?
Ach ja - kann Mac OS nicht ohne Zusatztools. Lesen ja, schreiben nein. Ist das immer noch so?
die Platte ist von 2008, da war Fat32 noch sinnvoll glaube ich.
 
Multimedia Dateien ohne Backup

die Platte ist von 2008, da war Fat32 noch sinnvoll glaube ich.
Also ketzerisch gesagt, die Dateien sind/waren nicht wichtig.....
Von wichtigen Sachen sollte man immer ein Backup haben. Und auch Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer, nach über 15 Jahren würde ich der keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Versuche deine Glück das Dateisystem unter Windows zu reparieren, das könnte was bringen. Würde das aber auf nem Windows System versuchen, MacOS hat zwar Support für FAT, aber nicht mehr wirklich gut oder umfassend.
Aber es kann auch sein, das die Platte einfach die Grätsche gemacht hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und Saffire
Also ketzerisch gesagt, die Dateien sind/waren nicht wichtig.....
Von wichtigen Sachen sollte man immer ein Backup haben. Und auch Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer, nach über 15 Jahren würde ich der keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Versuche deine Glück das Dateisystem unter Windows zu reparieren, das könnte was bringen. Würde das aber auf nem Windows System versuchen, MacOS hat zwar Support für FAT, aber nicht mehr wirklich gut oder umfassend.
Aber es kann auch sein, das die Platte einfach die Grätsche gemacht hat....
die Daten waren nicht elementar wichtig, es wäre trotzdem ärgerlich, wenn sie verloren wären, auch wenn ich sie lange nicht gebraucht habe. Die Platte hatte einen kurzen Moment lautstark geschlagen, das hörte sich nicht gesund an. Mich wundert nur, dass andere Ordner scheinbar noch ohne Probleme funktionieren.
 
die Daten waren nicht elementar wichtig, es wäre trotzdem ärgerlich, wenn sie verloren wären, auch wenn ich sie lange nicht gebraucht habe. Die Platte hatte einen kurzen Moment lautstark geschlagen, das hörte sich nicht gesund an. Mich wundert nur, dass andere Ordner scheinbar noch ohne Probleme funktionieren.
Das klingt nach einem Defekt der Platte....Evtl. hat der Kopf mal aufgesetzt....dann sind die Bereiche wahrscheinlich tot....rette erstmal alles was zu retten ist von der Platte bevor du da jetzt andere Sachen versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Platte wurde geprüft und keine Fehler gefunden. Trotzdem immer noch keine Ordner vorhanden
Tja, dann wohl FUBAR.
Kenn jetzt keine FAT32 Repair Tools.
Klar, photorec oder testdisk können vielleicht recovern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten