Ordner miteinander abgleichen ähnlich wie Purge bei Robocopy?

GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Ich möchte gern von meinem Mini einen darauf befindlichen Ordner mit einem anderen im Netzwerk liegenden NAS abgleichen. Ähnlich wie unter Windows Robocopy mit dem Befehl Purge.

Zusätzliches "Problem" ist, dass das NAS ohne Zugriff innerhalb von 15 Minuten in den Standby fährt (was auch gut so ist und bleiben soll). Sobald man das NAS wieder anspricht fährt es wieder hoch. Zwischenzeitlich ist es also nicht gemountet.

D.h. ich benötige folgenden Arbeitsablauf:

1. NAS Laufwerk mounten
2. Inhalt Ordner vom Mini mit dem vom NAS abgleichen

Ist so etwas mit Automator möglich? Wenn nicht, wie würdet ihr es lösen?
 
Die Variante, direkt mit Dateien des Servers zu arbeiten, ist keine Lösung?
Dann entfällt ein Abgleich.
 
Nicht wirklich, ich möchte nur diesen einen Ordner quasi als physikalisches Backup noch mal auf dem NAS duplizieren.
Wenn ich jedoch etwas aus diesem Ordner lösche, soll sich diese nicht mehr gewünschte Datei auch im Backup entfernen.

Bisher löse ich dies, indem ich täglich Parallels starte und dort Robocopy laufen lasse. Nicht so wirklich die ideale Lösung ;-)
 
schau dir mal rsync an. sehr mächtiges sync und backup tool. ist auf m mac schon drauf. einfach mal im terminal man rsync.

das was du möchtest ist im grunde einfach mit dem befehl:

Code:
rsync -a --delete Quellpfad/ Zielpfad/

zu lösen. --delete führt nur zu
Wenn ich jedoch etwas aus diesem Ordner lösche, soll sich diese nicht mehr gewünschte Datei auch im Backup entfernen.
 
Zurück
Oben Unten