Ordner mit Pfeil

  1. imacer

    imacer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    184
    Moin moin,

    habe eine kurze Frage.
    Seit dem ich ein bisschen rumgespielt habe, um einen Ordner vor dem Lesen von Unbefugten zu schützen, hat mein Ordnersymbol (Icon) hat einen kleinen, blauen, nach unten weisenden Pfeil rechts unten in der Ecke.
    Was bedeutet der und was für Auswirkungen hat der?
    Wie bekomme ich wieder das alte Icon?
    Habe die Lese-und Schreibrechte wieder zurückgesetzt, wie es davor war, aber das Symbol bleibt mit dem Pfeil?!

    Hat jemand einen Tip?

    Vielen Dank.

    imacer
     
    imacer, 04.11.2004
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Der Pfeil bedeutet, dass der Ordner nicht geöffnet werden kann, aber Objekte rein kopiert werden können (oder auch nur Schreiben bzw. Drop-Box, Briefkasten).
    Das Icon ändert sich wieder, wenn Du die Rechte änderst, kann im Finder aber etwas dauern.
     
    abgemeldeter Benutzer, 04.11.2004
  3. imacer

    imacer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    184
    Ordner

    Vielen Dank.
    Bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt.
    Also die Rechte sind geändert und auch wirksam, aber das Symbol nach wie vor mit Pfeil.
    Naja ich warte ab, vielleicht beim nächsten Neustart :)

    Schönen Abend noch und danke.

    imacer
     
    imacer, 04.11.2004
  4. Maulwurfn

    MaulwurfnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    835
    das wirds sein!

    bei uns in der schule nutzen wir diese ordner häufig! so können die schüler ihre arbeiten den lehrern abgeben, ohne dass sie von anderen geklaut, verändert oder gelöscht werden etc!

    gruß

    mick
     
    Maulwurfn, 04.11.2004
  5. Placebo

    PlaceboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Und genau da kommen wir auf den Punkt der Sache.

    Solange sich dort im Ordner noch Objekte befinden die natürlich auch die selben Rechte haben wie der Ordner vorher hatte, wird der blaue Pfeil auch nicht weggehen. Man muß also die Rechte komplett auch für den Inhalt mitändern.

    Ist das Verzeichnis jedoch sichtlich leer, befindet sich auf jeden Fall zumindest die Datei .DS_Store drin und die ist unsichtbar. Also es ist wirklich einfacher und schneller solch einen Ordner zu löschen und neu anzulegen, wirklich.
     
    Placebo, 05.11.2004
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ Placebo
    Was haben die Rechte der Objekte mit denen des Ordners zu tun? Das sind völlig unabhängige Objekte, da gibt es keinen Zusammenhang.
     
    abgemeldeter Benutzer, 05.11.2004
  7. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Was den Neustart nach Änderungen angeht.
    Nach meiner Erfahrung genügt es, den Finder neu zu starten.
     
    maceis, 05.11.2004
  8. imacer

    imacer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    184
    geschützter Ordner

    Also ich habe die Rechte wieder geändert und auf alle Unterobjekte angewendet. Nach nem Neustart war der Pfeil weg.
    Wieso kann ich aber die Rechte ändern, ohne mein Passwort eingeben zu müssen?
    Dann kann ja jeder den Ordner, der nicht von jedem eingesehen werden soll, wieder freigeben?!

    imacer
     
    imacer, 06.11.2004
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Weil Du die erforderlichen Zugriffsrechte hast.
    Vermutlich bist Du der Eigentümer ;).
     
    maceis, 06.11.2004
  10. imacer

    imacer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    184
    Eigentümer & Rechte

    Der Rechner weiss doch aber nicht, wer an der Tastatur sitzt, das könnte also jeder ändern.
    Kann ich keine Einstellungen ändern, mit dem Schloss sichern und nur bei Passworteingabe wäre eine Änderung möglich?
    Ich wollte ja nicht, dass jemand aus einem Netzwerk keinen Zugriff drauf hat, sondern wenn jemand anderes direkt am Rechner sitzt.

    verwirrte Grüße

    imacer
     
    imacer, 06.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordner Pfeil
  1. tagesleuchtrot
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    64
  2. ibillum
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    165
    ibillum
    11.07.2017
  3. mj
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    112
  4. MatrixMarkus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    145
    TEXnician
    01.07.2017
  5. WarryBhite
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    207
    WarryBhite
    27.02.2015