Ordner mit Passwort sichern?

Tim Feddern

Tim Feddern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man mit dem OSX oder mit Freeware Ordner mit Passwörtern verschlüsseln?

Grüße
Tim ;)
 
Hi,
ich habe über das Festplattendienstprogramm eine *.dmg Laufwerk eingerichtet und mit einem Passwort geschützt... dort sind alle wichtigen Dokumente bei mir drin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
gibt´s auch eine möglichkeit, dass ich dann das image/den ordner mit windows bordmitteln öffnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
"dsadasd.dmg" konnte nicht erstell werden. Ressource ist belegt.

Was soll denn das nun? Wie erstelle ich eine dmg-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Einfach das Festplattendienstprogramm starten
- Neues Image klicken
- Verschlüsselung wählen
- Ein Kennwort vergeben
- fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim Feddern
- Einfach das Festplattendienstprogramm starten
- Neues Image klicken
- Verschlüsselung wählen
- Ein Kennwort vergeben
- fertig
Super, danke!
Ich hatte zuerst immer die Festplatte ausgewählt :). Nun gehts.
 
und wenn ich fragen darf, wie löscht man so ein image???
 
ach ja stimmt, einfach auswerfen, oder?
 
gibt´s auch eine möglichkeit, dass ich dann das image/den ordner mit windows bordmitteln öffnen kann?
nein, aber die Forensuche offenbart einige Threads, die Lösungen
für Mac und Linux/Windows diskutieren.
 
Mit Mac OS X können einzelne Ordner leider nicht verschlüsselt werden.
Wir drehen uns anscheinend im Kreis.
Mit Mac OS X kann man einen Ordner verschlüsseln, indem man ein Image von diesem Ordner erstellt (mit Verschlüsselung) und dann das Original löscht.
 
Wir drehen uns anscheinend im Kreis.
Mit Mac OS X kann man einen Ordner verschlüsseln, indem man ein Image von diesem Ordner erstellt (mit Verschlüsselung) und dann das Original löscht.
Man verschlüsselt damit keinen Ordner, sondern erstellt ein verschlüsseltes Image und verwendet dieses als "Ordner". Es gibt bekanntlich Betriebssysteme, die das Verschlüsseln von Ordnern ermöglichen, ohne Umweg über ein verschlüsseltes Image…

Kasei
 
Wenn du von einem Ordner ein verschlüsseltes Image erstellst und dazu im Festplatten-Dienstprogramm die Option "Image von Ordner" wählst, ist die Datei genau so gross wie ihr Inhalt. Will heissen: es passen in dieses Image keine weiteren Dateien mehr rein. Soll das Image nach oben offen bleiben, so musst du die Option "leeres Image/mitwachsendes Image" wählen und dort einen grosszügig bemessenen Volumeninhalt definieren. Mit jeder weiteren abgesicherten Datei wächst das Image bis an die vorgegebene Grenze. Die .dmg-Datei ist dabei immer nur so gross wie der jeweilige Inhalt (die Dateiendung dieses Image nennt sich .sparseimage).
 
Man verschlüsselt damit keinen Ordner, sondern erstellt ein verschlüsseltes Image und verwendet dieses als "Ordner". Es gibt bekanntlich Betriebssysteme, die das Verschlüsseln von Ordnern ermöglichen, ohne Umweg über ein verschlüsseltes Image…
Auch nicht wirklich. Der Vorgang ist letztendlich ähnlich, läuft allerdings transparent ab, was sicher gewisse Vorteile hat. Allerdings kann man auch das mit Mac OS X erreichen, wenn auch auf einem kleinen Umweg.

Man erstellt zunächst ein Verschlüsseltes Image in der passenden Größe (als mitwachsende Image, wenn gewünscht).
Dann sicher man seinen Ordner dahinein.
Nun erstellt man ein Alias vom Ordner, das man an einem beliebigen Ort ablegen kann.
Greift man jetz auf den Alias Ordner zu, und das Image ist nicht gemountet, erfolgt die Abfage des Passwortes bevor man Zugriff erhält.
Was will man mehr?
 
... Was will man mehr?

Also ich hab da auch keine Probleme, aber was zu diesem Thema meistens gewünscht wird ist letztendlich dass ein Ordner per "Rechtezuweisung" mit einem Passwort versehen wird und ein wechseln in diesen Ordner nur nach Eingabe dieses Passwort möglich ist.
In OS X ist dies nicht möglich und ein (Freeware)Tool ist mir dafür auch nicht bekannt.
Die Frage wird meistens von Switchern gestellt, da unter Windows XP Prof. dies möglich ist bzw. für andere Versionen von Windows entsprechende Tools verfügbar sind.
 
Mit der von mir beschriebenen Methode habe ich doch genau diesen Effekt.
Ich klicke ein Ordnersymbol an, werde zur Eingabe eine Passwortes aufgefordert und erhalte Zugriff.
 
Mit der von mir beschriebenen Methode habe ich doch genau diesen Effekt.
Ich klicke ein Ordnersymbol an, werde zur Eingabe eine Passwortes aufgefordert und erhalte Zugriff.

Hab ich ja nicht bestritten, aber ein Häckchen irgendwo setzen ist halt einfacher.
 
Die Frage wird meistens von Switchern gestellt, da unter Windows XP Prof. dies möglich ist bzw. für andere Versionen von Windows entsprechende Tools verfügbar sind.
Ja, NTFS ist mit dem Encrypting File System (EFS) diesbezüglich den Möglichkeiten auf dem Mac deutlich voraus… dito BitLocker versus FileVault.

Kasei
 
Erstmal Vielen Dank, für die Tipps hier. Hat super geklappt alles.
Aber vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Image-Obergrenze nicht nachträglich verändert werden kann bzw. man kann sie schon verändern, nur muss man dann vorher den Inhalt aus dem Image kurz rauskopieren, weil er beim Partitionieren sonst gelöscht wird.
 
Zurück
Oben Unten