Ordner mit Fragezeichen beim Start, Neuinstallation ist nicht moeglich

M

micha169

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Halloechen,

ich habe meinen Macbook Air seit Januar 2017 (OSX Yosemite) und ich bin definitv kein Apple Kenner. Mein Macbook
ist mein erstes Apple Produkt, bis gestern war ich auch sehr zufrieden.

Seit einigen Monaten hatte ich mein Macbook nicht mehr ausgeschaltet, er war also immer mindestens im Stand by Modus. Und gestern
war der Akku dann leer und seitdem sehe ich beim Neustart immer nur einen Ordner mit Fragezeichen. Im Internet habe ich gelesen, dass
man dann mithilfe der Wahltaste die OXS Dienstprogramme starten kann. Unter Startvolume ist leider nichts zu sehen. Mein Backup findet er nicht, auch kann ich keine Kopie von OS installieren, da er mir keine Volume anzeigt. Beim Festplattenprogramm kann ich lediglich die Festplatte *wird in Orange angezeigt, ist also nicht ausgegraut* ueberpruefen. Es ist anscheinend alles in Ordnung steht dann dort. Loeschen oder Wiederherstellen kann ich leider nichts.

Ich weiss nicht genau was los ist, aber ich vermute mal, dass ich OS neu installieren muss, ich kann es aber leider nicht.

Habt ihr noch Tipps:confused:
 
Probiere mal beim Starten die Tasten CMD und R gleichzeitig zu druecken. Dann sollte die Internet Recovery anspringen. Damit kannst Du dann deine Platte ueberpruefen, und ggf. macOS neu installieren. Voraussetzung ist natuerlich, dass der Rechner ans Netzwerk angeschlossen ist.

PS: Bei nagelneuen Rechnern ist es immer empfehlenswert sich auch an den Apple-Support zu wenden, bevor man selbst anfaengt rumzupfuschen. Immerhin hast Du noch Garantie auf das Geraet.
 
Dankeschoen fuer die Antwort. Bei CMD und R komme ich dann ja wieder zu den OS X Dienstprogrammen. Und da kann ich ja leider wie oben beschrieben nichts machen.

Meine Garantie ist im Januar diesen Jahres abgelaufen, ziemlich aergerlich. Und der naechste von Apple autorisierte Reparaturservice ist leider gut 50 km weg, deswegen habe ich erstmal hier nachgefragt.
 
Sicher gebraucht gekauft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hey, sorry. Ist heute nicht mein Tag. Ich habe meinen Macbook im Januar 2016 gekauft.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm oeffne, dann sehe ich da nur disk0 und eingerueckt OS X base system.

Also ich denke mal, dass die Festplatte an sich nicht gefunden wird. Vielleicht liegt es dann an der Festplatte oder an einem Kabel..._
 
Der muss wohl in die Werkstatt.
 
VIEEEEELEN DANK :)

Läuft wieder nach dem ich den SMC Reset gemacht habe. Technisch bin ich eher unbegabt :D Woran lag es nun?

Ich bin Ihnen auf jeden Fall sehr dankbar :) Vielen Vielen Dank :)


Kann ich irgendwas tun damit das nicht nochmal passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nicht wirklich. Einfach Backups aktuell halten und wenn jetzt noch mal sowas auftritt, weisst Du ja, was man mal probieren kann. ;)
 
Schön das es geklappt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eventuell habe ich mich zu früh gefreut :suspect:

gerade wurde der Bildschirm einfach Schwarz, dann kam wieder der Ordner mit dem Fragezeichen und anschließend ein Verboten Schild (Kreis welcher einmal
diagonal durchgestrichen ist).
Beim nächsten Einschalten kam dann wieder der Ordner mit dem Fragezeichen. Das konnte ich mit dem Reset wieder beheben...mal schauen wie es weitergeht:noplan:
 
Ne, warm ist bzw. war das Macbook ueberhaupt nicht.

Gerade konnte ich das Macbook nochmal ganz normal neu starten aber dann habe ich nach 15 min nur noch einen schwarzen Bildschirm gesehen und jetzt sehe ich wieder nur noch den Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich versuche jetzt mal den anderen Reset.
 
Du musst auch wenn es gestartet ist in Systemeinstellungen Startvolume die Macintosh HD/SSD als Bootmedium einstellen. Wenn es kein Hitzeproblem ist gibt es noch eine Einstellung automatischer Neustart bei Systemabsturz. Schau mal in /Library/Logs/DiagnosticReports/ nach einem panic.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich leider nicht mehr hin. Ich sehe nur noch den Ordner mit Fragezeichen. Und bei der Internet Recovery ist nichts zu machen :(

Des Öfteren habe ich im Netz schon von einem wirtschaftlichen Totalschaden gelesen. Das wäre nach knapp 18 Monaten natürlich erschreckend.

Hier hatte jmd dasselbe Problem (Jahr 2012). Er hat die Platte umsonst im Apple Store getauscht bekommen. Wäre das noch eine Option? Der nächste Apple Store liegt aber gut 150 km entfernt xD Naja dann würde ich immerhin mein Semesterticket mal nutzen.
 
Okay hm. Also ich habe nächsten Montag einen Reparaturtermin im Applestore. Dieser ist allerdings 150km entfernt. Naja so nutze ich jedenfalls mein Semesterticket. Mein Mac fällt ja nicht mehr unter der Garantie. Mir wurde aber versichert dass die dort meine Festplatte kostenlos austauschen sollte es sich nicht um einen Wasserschaden handeln, da meiner ja noch unter zwei Jahre alt ist (Verbraucherschutz). Da hoffe ich nun drauf!
 
Apple ist da eigentlich kulant. Das ist Dein erster Mac - wie das erste Kind! ;)
 
Zurück
Oben Unten