Ordner mit Bildern auf NAS nicht mehr sichtbar

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich bin ziemlich am verzweifeln. Auf meiner Synology DiskStation liegen unter "photo" meine ganzen RAW-Bilder in Ordnern sortiert nach Jahren. Der Ordner 2018 ist plötzlich nicht mehr sichtbar. Habe schon die DiskStation neu gestartet. Capture One der mit den RAW-Bildern verknüpft ist, erkennt den Pfad aber noch und meckert auch nicht. Die Dateien müssten also noch vorhanden sein!? In Capture One mit Befehl Im Finder zeigen werden auch alle normal angezeigt. Was kann ich denn unternehmen um den Ordner auf der NAS wieder angezeigt zu bekommen? Danke für jeden Tipp!
 
Nicht mehr sichtbar? Wo denn? Terminal, Finder, DSM ?
 
Im Finder nicht mehr sichtbar...
 
Über Synology Assistant/File Station wird der Ordner normal angezeigt... Nur nicht wenn ich über den Finder/DiskStation/photo gehe...
 
Also ganz sicher kein Hardwareproblem.
 
Ja, da bin ich schon mal froh. Physisch sind sie noch da...
 
Gerade alles runtergefahren und neu gestartet. Ordner fehlt immer noch im Finder :confused:
 
Keiner eine Idee?
 
Falsche Ordnerberechtigung gesetzt? Schau mal in DS file nach.
 
Da ist die Berechtigung für alle Ordner gleich eingestellt :confused: Für den 2018er also keine Sonderrechte o. ähnliches
 
Würde evtl. nach einem CleanInstall von Mojave die Chance steigen, den Ordner wieder zu sehen?
 
Hat du es denn mal unter einem neuen Benutzer getestet? Unsichtbar ist der Ordner auch nicht (mal unsichtbare anzeigen lassen)?
 
kannst Du vom Handy aus auf die Fotos zugreifen?
 
Hat du es denn mal unter einem neuen Benutzer getestet? Unsichtbar ist der Ordner auch nicht (mal unsichtbare anzeigen lassen)?

WIe/Wo kann man denn die unsichtbaren anzeigen lassen?
 
So, danke für den Hinweis Agent Max. Durch cmd, shift und Punkt wird der Ordner angezeigt. Er scheint also in der Tat unsichtbar gewesen zu sein. Wie kann ich ihn denn jetzt wieder normal anzeigen lassen? Wie passiert sowas überhaupt? Habe nie selbst und bewußt den Ordner unsichtbar gemacht.
 
Ich möchte nur diesen spezifischen Ordner wieder normal angezeigt bekommen, also diesen Terminal Befehl gar nicht ausführen das mir alle versteckten Dateien angezeigt werden sollen. Unter Eigenschaften habe ich schon alles abgegrast. Oder muß ich auf der NAS etwas ändern?
 
Vom Synology Support kam folgende Info:

Bei SMB gibt es einige erweiterte Einstellungen welche vorgenommen werden können.
Dazu gehört bspw. die Verschlüsselung, welche bei SMB2 und SMB3 mit der Einstellung "automatisch" standardmäßig aktiv ist. Zum Test, stellen Sie diese einmal explizit auf "Deaktivieren" und überprüfen Sie, ob sich etwas ändert.
Die Nutzung von SMB1 wird nicht empfohlen, deshalb empfehlen wir, Mindest- und Maximalprotokoll auf SMB2 und SMB3 zu stellen.
Testweise kann jedoch das Mindest- und Maximalprotokoll auf SMB1 gestellt werden.

Die erweiterten Einstellungen erreichen Sie in der Systemsteuerung des Geräts unter Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen.
Außerdem kann ich empfehlen, folgende Einstellungen im DSM zu aktivieren:
- Opportunistic Locking
- SMB2 Lease
- DirSort VFS-Modul
- SMB permanente Handles
- VFS-Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen

Nachdem diese Einstellungen angepasst sind, löschen Sie einmal den SMB Cache.

Alles nach Anleitung auf der NAS gemacht. Leider alles ohne Erfolg. Ich glaube es ist auch eher ein MAC spezifisches Problem. Die Frage ist wie kann ich den versteckten Ordner wieder sichtbar machen?
 
Zurück
Oben Unten