Ordner (Mediathek) Benutzerrechte - Problem seit Lion

Jandakot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich stehe am Berg! Meine Freundin und ich haben je einen Benutzer auf einem Mac, wobei wir die Mediathek von iTunes gemeinsam nutzen. Dafür habe ich die iTunes Daten im Ordner "Für alle Benutzer" abgelegt und die rechte der Order sind für beide frei gegeben.

Nun habe ich letzthin Lion installiert (auch iTunes update für icloud etc gemacht). Jetzt kann meine Freundin nicht mehr die Library öffnen. Es kommt immer die Meldung, sie hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Habe iTunes x-mal mit gedrückter Alt-Taste gestartet und versucht die Library anzuwählen.... ohne Erfolg.
Ich verstehe das nicht. 1. sind die Ordner im gemeinsamen Benutzer, 2. habe ich kontrolliert, dass sie auch Schreib und Leserechte hat.

Ich check das nicht. Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

Schon mal vielen Dank!
Tom
 
Hallo Tom, hallo Community,
stehe vor genau dem gleichen Problem wie Tom es beschrieben hat und komme nicht weiter.

Hat schon jemand eine Lösung finden können?

Danke für Eure Hilfe!

Stefan
 
Probiert mal das gut versteckte Benutzerordnerrechterepariertool, das mit Lion geliefert wird:
- Mac mit gedrückt gehaltenen cmd+R starten
- Sprache wählen (z.B. deutsch)
- In der Menüleiste "Dienstprgramme"->"Terminal" auswählen
- Ins Terminal "resetpassword" ohne " " eingeben und Eingabetaste drücken
- Jetzt kommt die Eingabemaske für ein neues Passwort, die ist eigentlich egal, denn das wichtigste erscheint gleichzeitig dazu:
- ganz unten rechts der Button "Zurücksetzen" (""Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen")
- klicken, warten, Neustart.
- hats funktioniert?
 
Probiert mal das gut versteckte Benutzerordnerrechterepariertool, das mit Lion geliefert wird:
- Mac mit ...
- Sprache wählen ...
- In der Menüleiste ...
- Ins Terminal ...
- Jetzt kommt ...
- ganz unten rechts ...
- klicken, warten, ...
...
..
.
- hats funktioniert?

Uuuaaaarrrrrgh!

Deshalb gilt bei mir: :D

98217-liondanger.jpg
 
Danke kagutsuchi!

Dein Tip hat mir sehr geholfen. Zugriff auf die iTunes Library funktioniert jetzt wieder von beiden Accounts wie gewohnt. Zugriffsrechte reparieren hatte ich zuvor schon über die "Erste Hilfe" versucht aber erfolglos. Geht bei Deiner Verfahrensweise wohl noch weiter in den Kern des Pudels (äh Löwen...)
 
Ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben.

Trotzdem funktioniert es nicht. :(

Fehlermeldung: "Die Datei "iTunes Libary.itl" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für die Datei."


Habe die gleiche Situation. 1 Mac, 2 Nutzer --> Musik sharen.

Any help?
 
Mir geht es genau wie Launched. Es treten die gleichen Symptome auf wie im ersten Post, lassen sich aber durch den beschriebenen Weg durch die Rechtewiederherstellung durch Start in der Lion-Repairinstallation nicht beheben.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten