Ordner/Link durch .htaccess Passwort schützen?

rockyV

rockyV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

möchte einen passwortgeschützten Bereich auf meiner Pages erstellen! Hatte das schon einmal vor paar Jahren bewerkstelligt, aber jetzt weiss ich nicht mehr so richtig, wie das funktioniert.

Könnte mir vielleicht einer von Euch etwas weiter helfen.

Würde mich freuen!
Danke im voraus
rocky
 
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich gesucht!
 
Irgendwie komm ich noch nicht klar.
Habe jetzt 2 Dateien (.htaccess und .htpasswd) erstellt und in dem Ordner gespeichert, der geschützt werden soll.

.htaccess
AuthName "privat"
AuthType Basic
AuthUserFile http://**********/.htpasswd
require valid-Test

.htpasswd
Test:V9pn9pQ3DPw

Irgendwo muss noch ein kleiner Fehler sein!? Der zu schützende Ordner heisst "privat" und es sind auch Unterordner darin.

Danke im voraus
rocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn der zu schützende Ordner im Hauptverzeichnis liegt? Kommt da nur der Ordnername "privat" rein. Irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch! :confused::confused::confused:
 
Der Pfad kann absolut oder relativ sein.
Wenn die Datei .htaccess in /var/www/ liegt und die .htpasswd Datei in /var/www/privat - dann ist sowohl /var/www/privat/.htpasswd (der absolute Pfad) als auch privat/.htpasswd oder auch ./privat/.htpasswd als relativer Pfad möglich.

Bei welchem Anbieter bist Du bzw. womit verwaltest Du den Server/Speicherplatz (Confixx, Plesk) eigentlich kannst Du da einfach einen PW-Geschützten Ordner erstellen.
 
Nein, das ist ein eigener Homeserver von Qnap, wo ich nur paar Fotos auf einer Pages für Bekannte zeigen möchte. Soll aber trotzdem passwortgeschützt sein!
 
Entschuldige bitte, dass ich das nicht am Anfang erwähnt habe! Ich dachte, dass man mir hier im Web Page Design weiter helfen kann.

Trotzdem Danke!
rocky
 
Im 2ten Link wird erklärt, wie das gemacht wird.
 
Danke, werde das jetzt gleich mal ausprobieren! :D:D
 
Zurück
Oben Unten