Ordner lässt sich vom Desktop aus nicht öffnen

Eifelmattes

Eifelmattes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich habe auf meinem Desktop einen Ordner liegen. Wenn ich diesen doppelklicke, öffnet sich ein Finderfenster, das so aussieht:
ordnerfehler.jpg
Leider kann ich damit nichts anfangen, weil sich nichts anklicken lässt. Ein zweiter Ordner auf dem Desktop zeigt diesen Effekt nicht. Ein Vergleich der Ordner-Optionen hat keinen Unterschied gezeigt.
Öffne ich den 'defekten' Ordner aus dem Finder heraus (also nicht über einen Doppelklick auf dem Desktop), verhält er sich ganz normal.
Bin für jede Idee/Erklärung dankbar.

Beste Grüße aus der Eifel,

Mattes
 
Wenn keiner eine Idee hat, woran es liegt: lege einen neuen Ordner an, kopiere den Inhalt des alten rein, lösche den alten und benenne den neuen um.
 
Hi, bislang haben sich ja schon ein paar Leute für das Thema interessiert, aber es hatte noch niemand eine passende Idee. Ich habe aber schon Schwierigkeiten, Dir zu folgen, einmal öffnest Du den Ordner per Doppelklick vom Schreibtisch aus, ein anderes Mal öffnest Du ihn aus dem Finder heraus. Ich nehme an, dass Du bereits ein Fenster offen hast und dann den Ordner öffnest? In beiden Fällen arbeitest Du im Finder!

Ich tappe auch mal im Dunkeln und Rate zu folgender Vorgehensweise. Einfach mal die Infos aufrufen und schauen, wie die Zugriffsrechte verteilt sind. Ggf. mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Wo kommt der Ordner her, hast Du ihn selbst angelegt?
 
Zugriffsrechte der Festplatte reparieren. Neustart des Macs und schauen, ob es geholfen hat.
Neuen Benutzer anlegen. Neustart des Macs und schauen, ob es geholfen hat.
Drücke cmd/alt/esc und starte den Finder mal neu.
Den Papierkorb mal sicher entleeren. (Im Finder / Menüleiste / Apfel / Papierkorb sicher entleeren ...
Mit alt/i die Informationen des Ordners mal anschauen und ganz unten die Rechte begutachten. Was steht da?

Gehe ins Verzeichnis "Users/Username/Library/Preferences" und lösche die Datei "com.apple.finder.plist". (Du musst in der richtigen Library sein, um die Datei zu finden, sprich in der Benutzerlibrary - im Finder mit gedrückter alt-Taste in der Menüleiste auf "Gehe zu klicken", dann erscheint die Library.)

Hast du den Ordner auch auf einem externen Medium liegen? Eventuell ist es ein Duplikat, ein Alias dessen, ein was weiß ich was? Vielleicht eine alte Verknüpfung? Liegt der Ordner nur auf deinem Desktop? Ist der Ordner ein Alias? Hast du andere Platten am Mac hängen? Wenn ja, mal abstecken. Einfach mal versuchen, ist jetzt schwierig, da sehr wenige Infos vorhanden sind.

Verschiebe den Ordner einmal wo anders hin. Im Grunde sollte man den Desktop nicht als Ablageort verwenden. Glaube mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. ;)
 
Genau so habe ich es gemacht. Das hat das Problem gelöst. Ich hab's hier trotzdem gepostet, weil ich es verstehen wollte.
 
Wie jetzt?

Alles was Mario gepostet hat :confused:
 
Ist ja mal was ganz neues, dass hier einer das tut, was man schreibt. ;)
 
Hi MacSeppel, Du beschreibst exakt meine Vorgehensweise. Wenn ich den Ordner auf dem Desktop doppelklicke zeigt der Finder die Ansicht aus dem angehängten Screenshot. Wenn ich den Ordner aus einem bereits geöffneten Finderfenster öffne, kann ich normal auf den Inhalt zugreifen. Das lässt mich nicht an ein Zugriffs-Rechte-Problem glauben.
Interessant ist ja auch, dass beim Doppelklick auf den Ordner nicht dessen Inhalt angezeigt wird, sondern der des übergordneten Ordners (in diesem Fall eben der Desktop) und das dann auch noch in dieser sonderbaren Form.
Es handelt sich übrigens nicht um einen Alias, der Ordner liegt tatsächlich auf dem Desktop und wurde von mir dort angelegt. Externe Platten sind nicht angedockt.

Beste Grüße,

Mattes
 
Hmm, dachte, die Antwort erscheint jeweils unter dem Artikel auf dessen Antwort-Button ich klicke. Nein, ich hab nicht alles gemacht, was Mario schreibt, sondern das, was MacSeppl geschrieben hat...
 
Mann, dann nehme ich meinen Kommentar wieder zurück. ;) Aber Hauptsache es funtkioniert wieder.
 
Hmm, dachte, die Antwort erscheint jeweils unter dem Artikel auf dessen Antwort-Button ich klicke. Nein, ich hab nicht alles gemacht, was Mario schreibt, sondern das, was MacSeppl geschrieben hat...

Also die Zugriffsrechte repariert?
 
Die uralten, verpönten Großmütterchentipps scheinen doch noch ab und an Wunder bewirken zu können? Man glaubt es ja kaum.
 
Die richtige Antwort zum Problem zu finden ist oft wie stochern im Heuhaufen.
Mal trifft man und mal nicht.
 
Nein, neuen Ordner angelegt, Datein hineinkopiert, alter Ordner gelöscht, neuen Ordner wie den alter Ordner benannt. Problem gelöst.
Aber mich interessiert trotzdem der Grund für das sonderbare Verhalten...
 
Ja, da hast du recht Avalon. Suche die Nadel im Nadelhaufen. Gut, zum Problem... Also so eine Darstellung habe ich eigentlich auch noch nicht gesehen, wäre interessant, was das ist.
Ich kenne nur die Veränderbarkeit der Ordner, wenn man oben im Ordner die ctrl-Taste gedrückt hält und die Optionen ändert, aber das sieht deinem Ordner auch nicht ähnlich.
 
Nein, neuen Ordner angelegt, Datein hineinkopiert, alter Ordner gelöscht, neuen Ordner wie den alter Ordner benannt. Problem gelöst.
Aber mich interessiert trotzdem der Grund für das sonderbare Verhalten...

Das hat er aber nie geschrieben, deshalb meine Frage..

Hi, bislang haben sich ja schon ein paar Leute für das Thema interessiert, aber es hatte noch niemand eine passende Idee. Ich habe aber schon Schwierigkeiten, Dir zu folgen, einmal öffnest Du den Ordner per Doppelklick vom Schreibtisch aus, ein anderes Mal öffnest Du ihn aus dem Finder heraus. Ich nehme an, dass Du bereits ein Fenster offen hast und dann den Ordner öffnest? In beiden Fällen arbeitest Du im Finder!

Ich tappe auch mal im Dunkeln und Rate zu folgender Vorgehensweise. Einfach mal die Infos aufrufen und schauen, wie die Zugriffsrechte verteilt sind. Ggf. mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Wo kommt der Ordner her, hast Du ihn selbst angelegt?

.. und auch deshalb weil andere auch gerne die Lösung wissen möchten.

PS Sonderbares Verhalten ist manchmal nicht erklärbar....
 
Da stimme ich eindeutig auch zu. Gibt nichts blöderes, als wenn jemand einen Thread zu einem Problem sucht, das sein Problem schildert oder ansatzweise auch auf das eigene zutrifft und man einige - oft auch viele - Seiten liest und dann steht da nur: Juhu, ich hab's oder so ähnlich. Kein Kommentar mehr, keine Lösung geschildert. Einfach auch ab und zu an andere Benutzer denken. ;)
 
Dann würde ich die "Akte" mal schließen und Stempel "erledigt" raufknallen, auch wenn es mir noch immer dubios erscheint. Auf zum nächsten Problem.
:music:
 
Zurück
Oben Unten