Ordner lässt sich nicht umbenennen

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

leider lässt sich ein Ordner nicht umbenennen. Dieser Ordner wurde von mir von meiner alten PB Festplatte kopiert.
Ich habe eigentlich schon alle Zugriffsrechte vergeben und auch auf alle Unterobjekte angewandt, aber leider klappt das immer noch nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Hier noch ein Screenshot von Apfel + i
Man sieht, dass das Feld Name & Suffix ausgegraut ist. Und das bleibt es auch, selbst wenn ich das Vorhängeschloß (unten rechts) mit meinem Passwort öffne...




Gruß,
Alexander
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    21 KB · Aufrufe: 403
Kannst Du mal versuchen, von dem Ordner eine Kopie zu erstellen und diese Kopie dann umzubenennen?
Gruss
der eMac_man
 
Das geht leider auch nicht. Das war das erste was ich versucht habe...
 
Dann versuch's (als Admin Benutzer) im Terminal:
Code:
sudo mv "/Users/alexander/Sites/ms-light Kopie" "/Users/alexander/Sites/Neuer Name"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxlF
...

Hallo AxIF,

falls Du die Developer Tools installiert hast mach mal ein

/Developer/Tools/GetFileInfo -a /Users/alexander/Sites/ms-light Kopie

vielleicht ist da ein großes S in der Ausgabe dann ist der Name gesperrt.

Das kannst Du dann mit

/Developer/Tools/SetFile -a s /Users/alexander/Sites/ms-light Kopie

entsperren...

Gruß Andi
 
Dann versuch's (als Admin Benutzer) im Terminal:
Code:
sudo mv "/Users/alexander/Sites/ms-light Kopie" "/Users/alexander/Sites/Neuer Name"

Das hat geholfen. Ist zwar umständlich das jetzt ständig so zu machen...

Ich verstehe aber eigentlich nicht, warum ich s nicht über den Finder umbenennen kann, wenn ich die rechte auf 777 setze...
 
Kommt darauf an, die Rechte für welches Objekt.
Zum Umbenennen benötigst Du Schreibrecht auf den übergeordneten Ordner (eigentlich logisch, wird aber immer wieder übersehen)
 
Jetzt nervts langsam...

Ich kann auch nicht mehr mit SmartSVN Committen, da ihm die schreibrechte für einige versteckte Dateien fehlen...

Der überordner ist der Sites Ordner meines Benutzeraccounts...

Ich habe mal folgendes versucht
Code:
#sudo chmod -R 755 ./Sites
leider ohne Erfolg.


Code:
-rwxr-xr-x@  1 alexander  staff  726 20 Jan 21:51 entries
-rwxr-xr-x@  1 alexander  staff    2 26 Nov 16:54 format
drwxr-xr-x+  2 alexander  staff   68 26 Nov 16:54 prop-base
drwxr-xr-x+  2 alexander  staff   68 26 Nov 16:54 props
Was heißt denn das + oder das @ hinter den Zugriffsrechten?


Gruß,
Alexander
 
aus 'man ls':
Code:
     If the file or directory has extended
     attributes, the permissions field printed by the -l option is followed by
     a '@' character.  Otherwise, if the file or directory has extended secu-
     rity information, the permissions field printed by the -l option is fol-
     lowed by a '+' character.
Sind vermutlich ACL Einträge.
Mach mal 'ls -le'!
 
Hier die ausgabe:

Code:
Powerbook:ms-light alexander$ ls -le
total 16
drwxr-xr-x+ 18 alexander  staff   612 16 Mär 18:31 app
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+ 12 alexander  staff   408  7 Feb 18:40 cake
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+  5 alexander  staff   170  2 Jan 00:35 docs
 0: group:everyone deny delete
-rwxr-xr-x@  1 alexander  staff  2303  2 Jan 00:33 index.php
 0: group:everyone deny delete
-rwxr-xr-x@  1 alexander  staff  3993 17 Mär 19:01 ms-light.tmproj
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+  5 alexander  staff   170  2 Jan 00:35 vendors
 0: group:everyone deny delete


Gruß,
Alexander
 
irgendwie will das überhaupt nichtmehr...

Ich verstehe das nicht. Wenn ich als root user, die Rechte auf z.B. 777 setze, wieso SmartSVN dann immer noch meckert dass er die Datei nicht ändern kann :/

Hat jemand noch nen Tipp für mich?
 
Nun, Du könntest mal testweise die ACLs komplett abschalten:
Code:
sudo fsaclctl -p / -d
Wenn es dann wie erwartet funktioniert und Du die ACLs ohnehin nicht verwendest, kannst Du sie abgeschaltet lassen.
Andernfalls musst Du halt den Umgang mit ACLs erlernen ;).
 
Zurück
Oben Unten