Ordner kann nicht gelöscht werden

lukasgustav

lukasgustav

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem:
Nachdem ich mit CleanMyMac den Safari Webkit Cache nicht löschen konnte (1,6GB) hab ich das manuell gemacht. Ein Ordner mit dem Namen ebay.de lies sich allerdings nicht löschen.
Hab jetzt versucht, diesen Ordner manuell zu löschen und es geht einfach nicht. Der Ordner ist leer, auch keine versteckten Dateien drin. Trotzdem ist er angeblich 6KB groß. Umbenannt, sämtliche Zugriffsrechte erteilt sowie sämtliche Terminal Befehle bereits ausprobiert, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, s. Screenshot. (Der Ordner heißt mittlerweile "go_away")

Jemand nen schlauen Tip?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-01 um 16.03.40.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-01 um 16.03.40.jpg
    80 KB · Aufrufe: 79
Herzlichen Glückwunsch zur Installation von Schadsoftware auf deinem Mac.
Eine kurze Interentrecherche über CleanMyMac hätte Dich davor bewahrt.
Setz den Rechner mittels Backup zurück auf den Stand bevor CleanMyMac installier wurde
und lass in Zukunft die Finger von solchen Verschlimmbesserungs-Programmen.
 
Benutze das Programm schon seit Jahren um sämtliche App-Caches und sonstigen System-müll von meiner SSD zu beseitigen und habe bisher nie Probleme gehabt.
Und meine Frage war nicht, ob jemand ne Meinung zu CMM hat, sondern ob einer nen schlauen Tipp hat, um korrupte Ordner zu löschen
 
I/O-error deutet häufig auf einen defekten Sektor auf der Platte hin.
Falls das so sein sollte, bleibt möglicherweise wirklich nur neu formatieren (gesichert hast du ja alles, nehme ich an). Dabei werden defekte Sektoren dann "ausgemappt" und nicht mehr benutzt.
Es gibt ein kleines Programm, mit dem man die Festplatte genauer prüfen kann als mit dem Apple Hardware-Test, ich glaube, es heißt SmartMeter oder SmartUtility (für einen einmaligen Test ist das, was ich meine, kostenlos).
Mit Kommentaren, die nicht präzise deinem Ersuchen entsprechen, mußt du leben. Das ist in (beinahe) jedem Forum so, das hast du in acht Jahren bei MacUser sicher schon öfter mal mitbekommen.
Mein unerwarteter Kommentar wäre übrigens: viele Fragen ließen sich einfacher beantworten, wenn man wüsste, welches Betriebssystem der Fragesteller benutzt (und sag jetzt bitte nicht "OS X"). Zum Beispiel wurde das Festplattendienstprogramm im Laufe der letzten Systemupgrades grauslich zusammengestutzt, frühere routinemäßige Hinweise funktionieren also oft nicht mehr.
Ach so: hast du schon einen Neustart gemacht und geschaut, ob dieser Ordner sich jetzt aus dem Papierkorb löschen lässt?
Man könnte auch versuchen, ihn aus ./Trash rauszuholen und dann per rm direkt zu löschen, ohne den Papierkorb.
Was die Rechte angeht, sieht man im Finder übrigens - falls das nicht bekannt sein sollte - nur eine vereinfachte Version, erweiterte Rechte oder ACL bekommt man nur im Terminal angezeigt.
Wenn der leere Ordner 6 kB hat, könnte es sich um eine Datei handeln, die fälschlich als Verzeichnis angezeigt wird. Das kann man irgendwie korrigieren, ich weiß aber nicht, wie (es gab aber früher einige Male den Fall, daß Ordner nur noch als einzelne, nicht zu öffnende Datei angezeigt wurden, und da wurde in den Foren beschrieben, wie man das zurücksetzen kann).
 
Zurück
Oben Unten