Ordner in iCloud kopieren geht nicht

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo,

um nicht gleich zu sagen dass ich zu doof bin, aber scheinbar gehe ich zu blauäugig an die Sache ran.
Ich habe ganz neu mein iCloud-Speicher erweitert weil ich kurzfristig im Urlaub Platz auf meinem Mac brauche.
Eines ist klar, ich will weder meinen Schreibtisch noch den gesamten Ordner Dokumente meines Mac in der Cloud oder auf meinen anderen Macs haben.
Ich will eigentlich selbst entscheiden was in die Cloud geht.
Daher habe ich erst einmal unter Einstellungen/iCloud/Optionen alle Haken entfernt und Mac-Speicher optimieren keinen Haken gesetzt.
Auf meinem Mac ist nicht mehr viel Speicherplatz, so dass ich schlau-schlau einen größeren Dateiordner in die Cloud auslagern wollte.
Schiebe ich den gewählten Ordner in iCloud Drive, so ist er ratzfatz verschoben - sprich jetzt nur noch unter dem Ordner iCloud Drive zu sehen. Irgendwie mit einer hellen Wolke und einem Pfeil nach unten.
Nur kann ich nicht glauben, dass diese große GB Datenmenge so schnell in der Cloud ist.
Somit zurückverschoben mit der Meldung, dass alles auf der Cloud gelöscht wird. Na-gut.
Alternativ habe ich den Ordner nun kopiert und in iCloud Drive eingefügt.
Dann bekomme ich die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz da sei.
Der Speicherplatz der Cloud ist aber mehr als ausreichend. Auf dem Mac sind aber nur 10 GB.
Aber deshalb will ich ja auslagern, und wenn es nur vorübergehend ist.
Wie bekomme ich die Daten auf/in meine Cloud?
Geht es nur mit Fotos, Musik und den dazugehörigen Apple-Programmen?
Und darf ich das so verstehen, dass in den Ordner iCloud Drive eingefügte Dateien erst einmal nur als Art Alias angezeigt, und erst dann vom Mac in die Cloud geladen, wenn ich die jeweilige Datei unter iCloud Drive geöffnet wird?
Soll ich jetzt jede Datei einzeln öffnen damit sie kopiert wird. und muss ich dann erst einmal die Checksummen vergleichen um sicher zu gehen dass ich die Dateien dann im Mac löschen kann.....

Erschwerend kommt jetzt noch dazu, dass sich meine 10 GB freier Speicherplatz auf meinem MBP verringert, weil mein Mac im Büro Schreibtisch und Dokumente in iCloud Drive freigegeben hat. Jetzt ballert mir mehr oder minder der Mac die Dateien über die Cloud auf meinen wenigen Speicherplatz.

Ich begreife es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iCloud Daten sind immer Synchron mit dem Mac.
Du brauchst also den Platz in der iCloud und am Mac.
Die iCloud synchronisiert nur Änderungen.

Wenn Du ein Gigabyte "kopierst" und nicht etwa verschiebst, brauchst Du im Endeffekt sogar zwei Gigabyte.
Der iCloud Ordner ist ein echter Ordner auf dem Mac und braucht exakt denselben Platz.

EDIT: Wenn Du echten "Cloud" Speicher suchst um die Daten lokal nicht zu haben, musst Du Dir einen Anbieter suchen.

Löscht Du Daten aus dem iCloud Ordner sind sie auf dem Mac und in der iCloud weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Na Toll !?!

Übrigens Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zurück
Oben Unten