ORDNER in iCloud Dateien OFFLINE stellen

Gehen tut es trotzdem - AVM gibt hier jedoch keinen Support, deshalb schließen sie es aus.
Tutorials zum Einrichten findet man im Internet zur genüge.

Aber ich würde eh ein kleines NAS empfehlen. iCloud als Backup ist zu wenig.
Ich danke allen für die Hilfe!

Vor allem ist mir jetzt bewusst(er), dass iCloud ein Sync- und weniger ein Backup Dienst. 👍🏻
Ich schaue mich jetzt mal bei Synology um in Sachen WLAN NAS… hat da jemand ein „gutes“ Erklär - Video in Sachen Mac Time Machine und Synology WLAN NAS ?
 
Die NAS kommt eigentlich per Kabel an den Router und den erreicht man auch per WLAN und damit auch die NAS.

Synology hat ein Tutorial für die Nutzung mit TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Dankesehr, ich schaue mir mal Synology an.
 
aber ein Backup. Was man löscht bleibt jedoch 30 Tage im Papierkorb der iCloud.
Ist es nicht …
Denn was Du überschreibst / in einer neuen Version abspeicherst, ist damit verloren …
Inwiefern ist das dann ein Backup?

Würde ein Verschlüsselungtrojaner z.B. alles Dateien mit Versionen die encrypted sind ersetzen … was würde Dir der 30-Tage iCloud-Papierkorb nützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich mein Applegerät verliere oder es kaputt geht habe ich alle Daten noch in der iCloud. Somit sind sie mehr als einmal vorhanden und ich kann nach wie vor auf diese Daten zugreifen bzw. diese auf einem anderen/neuen Applegerät wieder herstellen, zumindest die aktuellen nicht die verblichenen ...
 
Hallo zusammen
Dann hätte ich gleich eine Anpassung frage...
Ich bin eben genau an diesem Punkt angekommen an dem ich sämtliche Dienste, Synology/Dropbox, auf iCloud migriere.
Mein Gedanke ist nun das ich die Daten von der iCloud auf eine Externe USB Festplatte schiebe und von daher die Daten bearbeite.
So hat auch mein Mac mini mit 512gb etwas Speicherverbrauch und ich hab die Daten trotzdem immer alle Vorort.
Gesyncht wird dann zwischen der platte und dem iCloud Service.

MAC Spezifikationen:
Mac mini M1 8GB 512GB
iCloud 2TB - zu 1.5TB Voll
2TB USB Festplatte - M.2 Version

So dann mal meine Frage:
- Wie kann ich mein Mac mini dazu bringen sämtliche "Temporären" iCloud Daten auf meine Externe USB Festplatte zu synchen?

Wenn jemand mein Unterfangen nicht versteht... Bitte melden... Bin nicht so der Mac/iCloud Spezialist...
Mein erster Mac und ich schwimme schon in Problemen... ^^

Danke und Gruss
Paladium
 
Mein Gedanke ist nun das ich die Daten von der iCloud auf eine Externe USB Festplatte schiebe und von daher die Daten bearbeite.
So hat auch mein Mac mini mit 512gb etwas Speicherverbrauch und ich hab die Daten trotzdem immer alle Vorort.
Gesyncht wird dann zwischen der platte und dem iCloud Service.
Wäre mir neu, dass das technisch möglich ist … Du willst den lokalen iCloud-Ordner auf eine externe Platte umziehen … verstehe ich das richtig?

Wenn Du „nur synchronisierst“, dann sparst ja keinen Platz auf dem internen Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Das geht in den Systemeinstellungen, Apple-ID und dort dann die Option "Mac Speicher optimieren" an- oder abwählen.
Das ist die "gleiche" Funktion wie bei iOS/iPadOS, nur global.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, iQuaser und dg2rbf
Wäre mir neu, dass das technisch möglich ist … Du willst den lokalen iCloud-Ordner auf eine externe Platte umziehen … verstehe ich das richtig?

Wenn Du „nur synchronisierst“, dann sparst ja keinen Platz auf dem internen Volume.
Da das Laufwerk systembedingt ja immer zugefüllt wird mit dem "Backup" der iCloud wäre es mir lieber wenn der das auf die USB Platte schreibt.
Dann wäre die Interne Platte auch nur für das Wichtige da...

Ansonsten sehe ich echt keinen sinn hinter der Cloud Lösung das er mir immer die Platte vollschreibt.
Auch der Umstand das er nach einem "Download entfernen" immer wieder die Daten auf den Mac zieht als unmöglich.
Wenn ich Daten in der Cloud habe die ich alle 2 Monate brauche kann er die da auch lassen und nicht im Hintergrund runterziehen.

Darum meine Frage nochmals.
Wie kann ich das Heruntergeladene iCloud Material auf eine Externe Festplatte laden damit er die Interne nicht voll Müllt?

Dank und Gruss
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten