ORDNER in iCloud Dateien OFFLINE stellen

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Guten Abend zusammen,

übersehe ich gerade was beim Neueinrichten oder ist es tatsächlich weiterhin nicht möglich, „ganze“ Ordner in iCloud Drive auf dem iPhone offline zu stellen und komplett verfügbar zu haben?
 
Nein, sie werden bei Bedarf geladen.
 
Hast du einen Mac? Dort sind alle Daten auch lokal sofern dort nicht Speicher optimieren eingestellt ist.
 
Hast du einen Mac? Dort sind alle Daten auch lokal sofern dort nicht Speicher optimieren eingestellt ist.
Ja… ich habe „nur“ vor, die Backup Festplatte wegzulassen und mein allesamt in der iCloud gesichertes Zeug auf iPhone und iPad parallel für einen iCloud Ausfall UND evtl. Mac Tod zur gleichen Zeit vorzuhalten. Ich finde das eine gute Idee:)
 
Ja… ich habe „nur“ vor, die Backup Festplatte wegzulassen und mein allesamt in der iCloud gesichertes Zeug auf iPhone und iPad parallel für einen iCloud Ausfall UND evtl. Mac Tod zur gleichen Zeit vorzuhalten. Ich finde das eine gute Idee:)
iCloud ist kein Backup - schlechte Idee.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst für mehrere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
iCloud ist kein Backup - schlechte Idee.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst für mehrere Geräte.
iCloud ist ersteinmal ein Online Speicher wie OneDrive, Dropbox, ...
Apps/Programme in Apple Ecosystem nutzen die iCloud zur Synchronisation - meistens hat man ie Wahlmöglichkeit, ob man über iCloud oder andere Cloud syncen will.
Man kann dort auch einfach Daten (wie auf einem physischen Speicher) ablegen, sobald die Daten redudant (was Grundvoraussetzung ist, egal ob Cloud oder physischer Speicher) sind, kann man auch von einem Backup sprechen.

Ich für meinen Teil habe alle meine Daten in der iCloud. Diese wird regelmässig it CCC auf ein physisches LW gespiegelt (-> Redundanz) und sind somit auch im Fall der Fälle offline verfügbar.
Nebenher läuft noch ein TM Backup, was mir eine Backup mit Historie zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
iCloud ist ersteinmal ein Online Speicher wie OneDrive, Dropbox, ...
Apps/Programme in Apple Ecosystem nutzen die iCloud zur Synchronisation - meistens hat man ie Wahlmöglichkeit, ob man über iCloud oder andere Cloud syncen will.
Man kann dort auch einfach Daten (wie auf einem physischen Speicher) ablegen, sobald die Daten redudant (was Grundvoraussetzung ist, egal ob Cloud oder physischer Speicher) sind, kann man auch von einem Backup sprechen.

Ich für meinen Teil habe alle meine Daten in der iCloud. Diese wird regelmässig it CCC auf ein physisches LW gespiegelt (-> Redundanz) und sind somit auch im Fall der Fälle offline verfügbar.
Nebenher läuft noch ein TM Backup, was mir eine Backup mit Historie zur Verfügung stellt.
Genau DAS wäre ja auch mein Anliegen, nur dass ich statt des „physischen Laufwerks“ meine iOS Geräte nutzen würde, so es denn einfach möglich wäre den iCloud „Oberordner“ komplett OFFLINE zu stellen auf iPhone, iPad.
 
Genau DAS wäre ja auch mein Anliegen, nur dass ich statt des „physischen Laufwerks“ meine iOS Geräte nutzen würde, so es denn einfach möglich wäre den iCloud „Oberordner“ komplett OFFLINE zu stellen auf iPhone, iPad.
und das geht mit iCloud halt nicht. Wenn dir das wichtig ist musst du auf OneDrive oder Dropbox wechseln.
Wobei eine reine Offline Verfügbarkeit der Daten auf verschiedenen Geräten kein Backup ersetzt.
Löscht oder überschreibst du versehentlich eine Datei wird dieser Vorgang auf alle Geräte synchronisiert. Du müsstest schon sehr schnell sein, um diesen Sync zu verhindern, sofern du überhaupt bemerkst, das du was gelöscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Macgoal und dg2rbf
und das geht mit iCloud halt nicht. Wenn dir das wichtig ist musst du auf OneDrive oder Dropbox wechseln.
Wobei eine reine Offline Verfügbarkeit der Daten auf verschiedenen Geräten kein Backup ersetzt.
Löscht oder überschreibst du versehentlich eine Datei wird dieser Vorgang auf alle Geräte synchronisiert. Du müsstest schon sehr schnell sein, um diesen Sync zu verhindern, sofern du überhaupt bemerkst, das du was gelöscht hast.
Das stimmt auch wieder! Redundanz in DEM Fall ist also „auch negativ im Zweifel“…
Dropbox ist mir leider leider in der PLUS Variante zu teuer mit über 10 Euro monatlich.
Schade, dass es Time Capsule nicht mehr gibt. Letztlich wollte ich eben meinen Schreibtisch nicht mehr mit einer externen Platte „zustellen“.
 
iCloud ist kein klassische Backup aber ein Backup. Was man löscht bleibt jedoch 30 Tage im Papierkorb der iCloud.

Die klassische externe Backup Platte wegzulassen ist keine gute Idee es sei denn man ersetzt sie durch einen Cloudspeicher der diese ersetzt.

Man kann eine NAS im WLAN nutzen und diese steht dann nicht auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud ist kein klassische Backup aber ein Backup. Was man löscht bleibt jedoch 30 Tage im Papierkorb der iCloud.

Die klassische externe Backup Platte wegzulassen ist keine gute Idee es sei denn man ersetzt sie durch einen Cloudspeicher der diese ersetzt.
Ja, das war mein ursprünglichcer Plan: alles im iCloud Drive parallel zum Mac auf den iOS Geräten.
Ansonsten mache ich ganz Old School noch jährlich ein komplettes Backup auf eine LaCie, die ich dann außerhalb der Wohnung aufbewahre, falls hier mal alles abbrennt.
 
Genau DAS wäre ja auch mein Anliegen, nur dass ich statt des „physischen Laufwerks“ meine iOS Geräte nutzen würde, so es denn einfach möglich wäre den iCloud „Oberordner“ komplett OFFLINE zu stellen auf iPhone, iPad.

Also ein iOS Device ist m.E. (egal ob es möglich ist oder nicht) nicht das richtige Speichermedium für ein Backup.
Und ich verstehe auch den Sinn nicht.
Eine HD um die Cloud zu spiegeln kostet wirklich nicht viel und ist wesentliche sinnvoller

Hier nochmal meine Backup Strategie:

1) Alle meine Daten liegen in der iCloud und nicht auf der Platte im Rechner. Dort ist nur OS und Programme
Ich bin sehr viel auf Reisen und lebe oft im Ausland, da ist ein allgegenwärtiger Zugriff auf alle meine privaten Daten (Papierloses Büro) sehr wichtig.
Ich habe mal mit dem Gedanken einer NAS gespielt, aber in Anbetracht der Zeit und Wartung nicht mein Ding. Und ich müsste mir noch immer Gedanken über eine Sicherung ausserhalb der eignen 4 Wände machen - siehe Risiko Feuer/Einbruch

2) Ich mache ein Timemachine Backup OTA mit meiner Capsule.
Datenhistorie gesichert

3) Um Fehler durch BackUp Software vorzubeuden (TM), erstelle ich mit CCC auf einer lokalen SSD (Samsung T7 mit Fingerprint)
- ein (bootfähiges) Backup meiner HD
- ein Backup der Daten welche in der Cloud sind -> ich spiegel die iCloud
Somit habe ich bei Ausfall Internet einen offline Zugriff auf meine Daten.
Die SSD wird bei Reisen auch immer mit eingepackt. Durch den Fingerprint ist die auch gegen Verlust/Diebstahl/Zugriff gesichert.

Meine Risikobewertung:
Feuer, Einbruch etc.. und Worst Case alle lokale HW ist weg/zerstört - Eintrittswahrscheinlichkeit gering
-> meine Daten sind in der Cloud und somit gesichert.
-> Rechner hat FW-Passwort, SSD ist auch gesichert und so kann im Falle Diebstahl nicht ohne weiteres auf die Daten/HDs zugegriffen werden.

HW Defekt/Ausfall - Eintrittswahrscheinlichkeit mittel
-> bootfähige Copy liegt vor und ich kann relativ schnell einen neuen Rechner aufsetzen.
-> Zudem sind die Daten in der Cloud, auf die ich immer mit iOS Geräten Zugriff habe.

In Summe: 2 Festplatten, CCC-Lizenz und Cloud.
Für mich ein sehr wartungsarmes und nicht kostspieliges (es muss ja keine T7 SSD sein, sondern eine normale 2tes HD reicht theoretisch auch) SetUp, welches Risikien auf ein für mich sehr vertrebares Minimum reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf, Macgoal und eine weitere Person
Also ein iOS Device ist m.E. (egal ob es möglich ist oder nicht) nicht das richtige Speichermedium für ein Backup.
Und ich verstehe auch den Sinn nicht.
Eine HD um die Cloud zu spiegeln kostet wirklich nicht viel und ist wesentliche sinnvoller

Hier nochmal meine Backup Strategie:

1) Alle meine Daten liegen in der iCloud und nicht auf der Platte im Rechner. Dort ist nur OS und Programme
Ich bin sehr viel auf Reisen und lebe oft im Ausland, da ist ein allgegenwärtiger Zugriff auf alle meine privaten Daten (Papierloses Büro) sehr wichtig.
Ich habe mal mit dem Gedanken einer NAS gespielt, aber in Anbetracht der Zeit und Wartung nicht mein Ding. Und ich müsste mir noch immer Gedanken über eine Sicherung ausserhalb der eignen 4 Wände machen - siehe Risiko Feuer/Einbruch

2) Ich mache ein Timemachine Backup OTA mit meiner Capsule.
Datenhistorie gesichert

3) Um Fehler durch BackUp Software vorzubeuden (TM), erstelle ich mit CCC auf einer lokalen SSD (Samsung T7 mit Fingerprint)
- ein (bootfähiges) Backup meiner HD
- ein Backup der Daten welche in der Cloud sind. Ich spiegel die iCloud
Somit habe ich bei Ausfall Internet einen offline Zugriff auf meine Daten.
Die SSD wird bei Reisen auch immer mit eingepackt. Durch den Fingerprint ist die auch gegen Verlust/Diebstahl/Zugriff gesichert.

Meine Risikobewertung:
Feuer, Einbruch etc.. und Worst Case alle lokale HW ist weg/zerstört - Eintrittswahrscheinlichkeit gering
-> meine Daten sind in der Cloud und somit gesichert.
-> Rechner hat FW-Passwort, SSD ist auch gesichert und so kann im Falle Diebstahl nicht ohne weiteres auf die Daten/HDs zugegriffen werden.

HW Defekt/Ausfall
-> bootfähige Copy liegt vor und ich kann relativ schnell einen neuen Rechner aufsetzen.
-> Zudem sind die Daten in der Cloud, auf die ich immer mit iOS Geräten Zugriff habe.

In Summe: 2 Festplatten, CCC-Lizenz und Cloud.
Für mich ein sehr wartungsarmes und nicht kostspieliges (es muss ja keine T7 SSD sein, sondern eine normale 2tes HD reicht theoretisch auch) SetUp, welches Risikien auf ein für mich sehr vertrebares Minimum reduziert

Ich stimme zu und hätte zu gerne auch noch ein „aktuelles TimeCapsule“, leider aber nicht mehr verfügbar. Die SSD ist bei mir auch verschlüsselt so wie die Externe, die ich „woanders“ lagere, aber eben nur einmal jährlich aktualisiere (beide FileVault).
Für das regelmäßige Backup ist eine T7 nicht schlecht, bräuchte aber m.E. dank FileVault (Timemachine) Backup keine Fingerprint Funktionalität. Obwohl: CCC kann vielleicht kein FileVault?!
Hmm, also doch wieder eine externe SSD am iMac mit Kabelbinder an den Fuß, obwohl ich genau das nicht mehr wollte:-(
 
Schade, dass es Time Capsule nicht mehr gibt. Letztlich wollte ich eben meinen Schreibtisch nicht mehr mit einer externen Platte „zustellen“.

Häng dir eine USB-Platte an die Fritz!Box und gib sie als NAS frei und mach da drauf deine TimeMachine-Backups.
Oder kauf dir ein kleines NAS - die kosten jetzt nicht die Welt... Eine HDD reicht ja, ist ja eher unwahrscheinlich, dass sowohl der Mac, alle mobilen Geräte und das NAS gleichzeitig ausfallen.

Beispiel:
https://www.amazon.de/QNAP-TS-131K-Bay-Desktop-Netzwerkspeicher-Gehäuse/dp/B086H4K3QJ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=qnap%2Bnas%2B1%2Bbay&qid=1625940742&sr=8-3&th=1

dazu

https://www.amazon.de/Seagate-ST100...eagate+nas+hdd+1tb&qid=1625940777&sr=8-2&th=1
 
Häng dir eine USB-Platte an die Fritz!Box und gib sie als NAS frei und mach da drauf deine TimeMachine-Backups.
Oder kauf dir ein kleines NAS - die kosten jetzt nicht die Welt... Eine HDD reicht ja, ist ja eher unwahrscheinlich, dass sowohl der Mac, alle mobilen Geräte und das NAS gleichzeitig ausfallen.

Beispiel:
https://www.amazon.de/QNAP-TS-131K-...rds=qnap+nas+1+bay&qid=1625940742&sr=8-3&th=1

dazu

https://www.amazon.de/Seagate-ST1000VNZ02-IronWolf-Festplatte-NAS-Systeme/dp/B07H2GY8ZV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=seagate+nas+hdd+1tb&qid=1625940777&sr=8-2&th=1
Ich dachte immer, TimeMachine über die Fritz!Box (USB Platte dran) funktioniert nicht richtig… ist das mittlerweile STABIL??
 
jährlich ein komplettes Backup auf eine LaCie, die ich dann außerhalb der Wohnung aufbewahre, falls hier mal alles abbrennt.
Du machst jährlich ein Backup? Das ist kein Backup, das ist einfach nix.
Ja… ich habe „nur“ vor, die Backup Festplatte wegzulassen und mein allesamt in der iCloud gesichertes Zeug auf iPhone und iPad parallel für einen iCloud Ausfall UND evtl. Mac Tod zur gleichen Zeit vorzuhalten. Ich finde das eine gute Idee
Die iCloud ist KEIN Backupspeicher, es ist ein Synchronisationsdienst. Wird auf einem Gerät etwas gelöscht, ist es überall auf allen Geräten gelöscht.

Eine Backupplatte wegzulassen ist absolut der falsche Weg. Entweder eine USB-Platte an den Router oder gleich ein gleiches NAS für lokales Backup. Zusätzlich ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud, aber das ist Dir ja zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iQuaser
Guten Abend zusammen,

übersehe ich gerade was beim Neueinrichten oder ist es tatsächlich weiterhin nicht möglich, „ganze“ Ordner in iCloud Drive auf dem iPhone offline zu stellen und komplett verfügbar zu haben?
Schade, sonst könnte man ein Backup auf die iOS Geräte laden, falls iCloud mal „nicht da ist“.
Du kannst über die Dateien-App die gewünschten Daten offline verfügbar halten, indem du sie in den Bereich "auf meinem iPhone/iPad" verschiebst oder kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal und dg2rbf
Zurück
Oben Unten