Ordner iCloud auf dem iPhone / iPad nicht abrufbar

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Hallo, ich habe auf meinem Mac für ein paar Ordner und Dateien Aliase erzeugt, die ich dann auf dem Schreibtisch ablege. Rufe ich sie dann auf dem iPhone bzw. iPad auf, steht da nur ein Platzhalter, der sich aber nicht öffnen lässt. Kurioserweise gibt es nur eine Datei, die ich auf Phone/Pad problemlos direkt über den Schreibtisch öffnen kann. Habe die Aliase auch schon mehrmals auf dem Mac gelöscht und neu erstellt - ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip, was hier schief läuft?
 
Hallo, ich habe auf meinem Mac für ein paar Ordner und Dateien Aliase erzeugt, die ich dann auf dem Schreibtisch ablege. Rufe ich sie dann auf dem iPhone bzw. iPad auf, steht da nur ein Platzhalter, der sich aber nicht öffnen lässt. Kurioserweise gibt es nur eine Datei, die ich auf Phone/Pad problemlos direkt über den Schreibtisch öffnen kann. Habe die Aliase auch schon mehrmals auf dem Mac gelöscht und neu erstellt - ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip, was hier schief läuft?

Aliase auf dem Schreibtisch ok... aber wie rufst du die Aliase auf dem Schreibtisch mit dem iPhone ab? Eine deutlichere Erklärung deines Problems könnte hilfreich sein.
 
Ihm "iCloud Drive" klicken und dann eben "Schreibtisch" ;)

Dann sieht man eben den Schreibtisch mit all seinen Ordnern usw. wie auf dem Mac - nur bei mir komme ich nicht zu dem Ordner / der Datei die der Alias anzeigt.
 
Du hast also die Funktion "Schreibtisch & Dokumente" auf dem Mac aktiviert... solche Infos wären hilfreich, kann ja keiner wissen.

Aliase auf dem Schreibtisch vom mac sind nun mal was anderes, wie wenn du diese im Ordner Schreibtisch in iCloudDrive auf dem iPhone anklickst. Die Funktion "Schreibtisch & Dokumente" ist ja nur für macOS gedacht, auf dem iPhone gibts diese Ordner so ja nicht.
 
Wenn man das weiß ist es ja ok aber da die Ordner und Dateien angezeigt werden ist das etwas verwirrend.
 
Wohin zeigen denn die Aliasse? Wenn sie auf Ordner ausserhalb des Schreibtischs / Dokumentoordners liegen, werden sie ja nicht synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten