macOS Mojave Ordner: Größe "auf dem Volume" höher als tatsächliche Ordnergröße!?

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

aufgrund eines mir kürzlich aufgefallenen Bugs unter Mojave habe ich die letzten Tage viel rumprobiert und dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass zwei Ordner mit identischem Inhalt "auf dem Volume" eine recht große Diskrepanz haben: der eine ist 84.612.455 Byte (84,6 MB auf dem Volume) groß, der andere 84.925.795 Byte (100,4 MB auf dem Volume).
Kann mir jemand erklären, wie so ein doch nicht unwesentlicher Größenunterschied zustande kommen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Daten werden in Sektoren gespeichert, die je nach Partitionsgröße unterschiedlich groß sind.
Dadurch bleibt praktisch immer "am Ende" der Datei, im letzten Sektor etwas leerer Platz, bei kleinen Dateien relativ mehr als bei großen.
Wenn so ein Sektor sagen wir mal 4 kB groß ist, sind auch 4 kB auf dem volume belegt, selbst wenn die Datei nur 1 Byte groß ist. Das kann sich summieren bei vielen kleinen Dateien.

Liegen die beiden Ordner auf der selben Partition? Wenn nicht: sind die Partitionen im gleichen Format bei vergleichbarer Größe?
Kann es sein, daß im einen zusätzliche versteckte Dateien gespeichert sind? Etwa die beim Öffnen von Ordnern immer angelegten .DS_Store-Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Daten werden in Sektoren gespeichert, die je nach Partitionsgröße unterschiedlich groß sind.
Dadurch bleibt praktisch immer "am Ende" der Datei, im letzten Sektor etwas leerer Platz, bei kleinen Dateien relativ mehr als bei großen.
Wenn so ein Sektor sagen wir mal 4 kB groß ist, sind auch 4 kB auf dem volume belegt, selbst wenn die Datei nur 1 Byte groß ist. Das kann sich summieren bei vielen kleinen Dateien.

Liegen die beiden Ordner auf der selben Partition? Wenn nicht: sind die Partitionen im gleichen Format bei vergleichbarer Größe?
Kann es sein, daß im einen zusätzliche versteckte Dateien gespeichert sind? Etwa die beim Öffnen von Ordnern immer angelegten .DS_Store-Dateien?

Danke erstmal für die Erklärung, auch wenn ich nicht so in der Materie stecke und daher das Prinzip nur bedingt verstehe.

Beide Ordner und die darin befindlichen Dateien liegen auf der selben Festplatte und sind im selben Audio-Format. Eine .DS_Store-Datei wird mir nicht angezeigt, dafür müsste ich die versteckten Dateien sichtbar machen, richtig?

EDIT: Eben habe ich festgestellt, dass die Dateigröße auf dem Volume deutlich größer wird, nachdem ich sie mit einer Audio-Tag-Bearbeitungs-App bearbeitet habe (klappte über iTunes nicht mehr wie gewohnt; s. Verlinkung im ersten Post). Was seltsam ist, denn die eigentliche Dateigröße bekomme ich damit kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Eben habe ich festgestellt, dass die Dateigröße auf dem Volume deutlich größer wird, nachdem ich sie mit einer Audio-Tag-Bearbeitungs-App bearbeitet habe (klappte über iTunes nicht mehr wie gewohnt; s. Verlinkung im ersten Post). Was seltsam ist, denn die eigentliche Dateigröße bekomme ich damit kleiner...

Ein Nachtrag hierzu: Auch, wenn ich mit iTunes eine "leere" Audio-Datei tagge und ein Cover hinzufüge, entsteht der Größenunterschied. Scheint also nicht App-abhängig zu sein.
 
Eben habe ich festgestellt, dass die Dateigröße auf dem Volume deutlich größer wird, nachdem ich sie mit einer Audio-Tag-Bearbeitungs-App bearbeitet habe (klappte über iTunes nicht mehr wie gewohnt; s. Verlinkung im ersten Post). Was seltsam ist, denn die eigentliche Dateigröße bekomme ich damit kleiner...

die schreiben ja teilweise diverse tag versionen rein inkl. data padding.
an sich müsstest du vorher und nachher mal mit einem hex-editor angucken.
 
Naja, also für mich persönlich eher unbrauchbar, bin ja kein Programmierer/Experte und würde daraus nicht schlau werden. ;)

Habe eben mal den Versuch gestartet und meine .DS_Store-Dateien übers Terminal löschen lassen - abgesehen davon, dass es nichts an der Größe auf dem Volume geändert hat, hab ich mir dadurch jetzt natürlich auch mein nach Änderungsdatum sortiertes Ordner-System zerschossen. :hamma: Sind ja nur rund 3.000 Ordner...

Interessant ist übrigens auch, dass selbst nach dem Sichtbarmachen der versteckten Dateien 17 Files sind, wenn ich den betroffenen Ordner aber anklicke und mir die Informationen anschaue, steht dort "18 Objekte".
 
Zurück
Oben Unten