Ordner geschützt "ausgegraut"

Was passiert denn wenn Du chown mal nur auf eine/s der bewussten Dateien/Verzeichnisse absetzt?
Gibt's da ne Fehlermeldung?

//doger
 
Da brat mir doch einer nen Storch ...

Das pragmatischste wäre jetzt einfach immer ein Grüppchen der betreffenden Verzeichnisse Dateien im Finder zu nehmen und diese per Drag & Drop ins Terminal zu ziehen.
Voran natürlich immer chown ... gefolgt von nem Leerzeichen.

//doger
 
Das pragmatischste wäre jetzt einfach immer ein Grüppchen der betreffenden Verzeichnisse Dateien im Finder zu nehmen und diese per Drag & Drop ins Terminal zu ziehen.
Voran natürlich immer chown ... gefolgt von nem Leerzeichen.//doger

Danke für den Tipp!!

Nachdem ich alle Dateien/Ordener umbenannt habe und neu gestartet habe, heißt meine UID nun "wheel".

mu2.PNG

Was bedeutet das nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gruppe ist das auch okay. Als User nicht.

Kenne den Unterschied zwischen staff und wheel im Gegensatz zu google nicht auswendig.
 
Hallo, ich habe auch genau das hier beschriebene Problem - mit ausgegrautem "geschützt"-Feld und Schlössern im Dateisymbol. Habe bei diesen Dateien (ca. 50 Files, wild verstreut) keine Zugriffsrechte, und kann sie auch nicht löschen. Zugriffsrechte im Home-Verzeichnis reparieren hat nichts genützt.

Beim hier vorgeschlagenen Terminal-Befehl:
sudo chown -R <deinbenutzerkurzname>:staff *
kommt bei mir "Operation not permitted"

Hat jemand noch eine Idee?

OSX El Capitan 10.11.2
iMac 27" (Ende 2014)
 
Du musst das als Administrator machen und du solltest vorher natürlich sicherstellen, dass du im korrekten Ordner bist oder aber an Stelle von dem * den ganzen Pfad eingeben. Sollte dem nämlich nicht so sein, zerschießt man sich so schnell das System.
 
Zurück
Oben Unten