Ordner freigeben

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von matrix1965, 23.11.2005.

  1. matrix1965

    matrix1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    kann mir bitte jemand verraten wo ich Ordner auf dem Mac freigebe.
    Kann vom PB ohne Probleme auf meinen PC zugreigen.
    Habe Windows Sharing aktiviert.
    Sehe einfach mein PB nicht auf meinem PC.

    Danke wie immer im Voraus...

    @xel
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    Du brauchst nicht dezidiert einen Ordner freigeben, es genügt, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Sharing das Windows Sharing einschaltest.
     
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    ... dann wird der Public Order (Für alle Benutzer) im Benutzerverzeichnis frei gegeben. Und Dein Homeverzeichnis.
    Andere Verzeichnisse lassen sich einfach über Sharepoints freigeben. Einfach mal bei Versiontracker gucken. Damit lässt sich dann auch einfach die Arbeitsgruppe einstellen...
     
  4. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Wie meine Vorredner schon sagten kannst Du mit Bordmitteln auf dem Mac nur den public Ordner freigeben. Das ist natürlich nur in den seltensten Fällen praktisch.

    Wenn Du nach Belieben Ordner freigeben willst, dann zieh Dir mal eben Sharepoints.
     
  5. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Du kannst auch handisch die smb.conf bearbeiten. Dazu braucht man kein Tool.
     
  6. Naja... aber wer will schon sein komplettes Home-Verzeichnis freigeben?

    Deshalb habe ich nur PersonalFileSharing aktiviert und auf dem Win-Rechner nen Ordner erzeugt, in dem man dann reinkopiert, was der andere haben will.....
     
  7. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Man kann es durchaus einschraenken in der smb.conf...
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    Erzähl doch mal wie, das ist ein Einsteigerforum.
     
  9. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Oh. Das habe ich gar nicht beachtet. Man gibt unten in der smb.conf doch einen Bereich fuer einen neuen Share an. Dort steht dann als Parameter z.B.
    Code:
    path = /Users/jim/Test
    Dann wird auch nur dieses Verzeichnis freigegeben. Es gibt zu Samba doch auch tausende HowTos im Netz. Oder im Terminal einfach mal man smb.conf eingeben, dann bekommt man auch alle Parameter erklaert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  10. mactaetus

    mactaetus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Ich empfehle Sharepoints. Damit habe ich alles gemacht.
    PC Freigaben, XBOX Freigaben, etc.
    Es funktioniert alles einwandfrei
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen