Ordner Freigabe mehrere Benutzer

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.260
Hi, eine kurze Frage:
Ich habe jetzt zum ersten Mal mehrere Benutzer auf meinem iMac angelegt, um genau zu sein, meine Frau und mich! :)

Ich habe nun ein paar Ordner für sie freigegeben (soweit habe ich es hinbekommen), aber wie kann sie jetzt darauf zugreifen, wenn sie auf ihren Account angemeldet ist? Irgendwie tauchen die Ordner ja im Finder nicht auf!?
Sorry, wenn das eine banale Frage ich, aber ich kriege es einfach nicht gelöst. Auch über die Suche habe ich nichts gefunden... vermutlich die falschen Suchbegriffe...
 

detto

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2007
Beiträge
3.183
Mit Dateifreigabe hantierst du glaub ich ganz falsch.
Das betrifft nämlich meines Wissens nach nur Zugriffe über das Netzwerk.

Probier mal beim entsprechenden Ordner der "freigegeben" werden soll den Nutzernamen deiner Frau im Infodialog (cmd-i) einzufügen und entsprechende Rechte zu geben (Nur Lesen oder Lesen&Schreiben).

Dann vll noch einen Alias erstellen im öffentlichen Ordner.
 

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.03.2007
Beiträge
3.260
Mit Dateifreigabe hantierst du glaub ich ganz falsch.
Das betrifft nämlich meines Wissens nach nur Zugriffe über das Netzwerk.

Probier mal beim entsprechenden Ordner der "freigegeben" werden soll den Nutzernamen deiner Frau im Infodialog (cmd-i) einzufügen und entsprechende Rechte zu geben (Nur Lesen oder Lesen&Schreiben).

Dann vll noch einen Alias erstellen im öffentlichen Ordner.

Danke soweit! So wie oben beschrieben, habe ich es ja gemacht.... habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry!
Was das mit dem Alias bedeutet, weiß ich allerdings nicht :o
 

detto

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2007
Beiträge
3.183
Alias erstellst du indem du den Ordner in einen öffentlichen Ordner ziehst und dabei cmd oder alt oder gar beide gedrückt hälst (so genau weiß ichs grad nicht).

Erkennen ob du beim Ziehen einen Alias erstellst kannst du an dem kleinen Pfeil Symbol das erscheinen sollte beim Ziehen.
 
Oben Unten