Ordner erstellen

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
608
Hallo Leute,

wie erstelle ich einen Ordner im Finder?

... :)

Ok - jetzt kommt die erweiterte Frage - hoffentlich genauso trivial:

Ich habe eine Liste mit ca. 500 Namen und sollte zu jedem einen Ordner erstellen. Bissel Handarbeit ist ok, aber 500 mal "Copy - Apfel|Shift|N - Paste" ... vielleicht gibt's da ja was Sinnvolleres. ;)

LG
Niko
 
Hallo Leute, wie erstelle ich einen Ordner im Finder?



Ok - jetzt kommt die erweiterte Frage - hoffentlich genauso trivial:
Ich habe eine Liste mit ca. 500 Namen und sollte zu jedem einen Ordner erstellen. Bissel Handarbeit ist ok, aber 500 mal "Copy - Apfel|Shift|N - Paste" ... vielleicht gibt's da ja was Sinnvolleres. ;)
Könnte evtl. mit Automator oder Apple-Script funktionieren, ich habe so etwas bisher immer mit "A Better Rename" gemacht.
 
rechte Maustaste und "neuer Ordner"
 
Mit einem kleinen Shellscript kein Problem:

Code:
#!/bin/bash

file="./Ordner.txt"

while IFS= read -r line
do
    mkdir "$line" && echo "$line erstellt!"
done < "$file"

Das Skript einfach als reine Textdatei mit Namen "script.sh" speichern. Die Ordnernamen müssen in einer reinen Textdatei "Ordner.txt" gespeichert sein (ein Ordnernamen je Zeile; die Datei muss mit einer leeren Zeilen enden) und im gleichen Ordner wie script.sh liegen. Die Ordner werden dann in dem Ordner erstellt, in dem beide Dateien liegen. Du kannst das Skript natürlich nach belieben anpassen. Hier noch ein Beispiel für den Inhalt der Datei Ordner.txt:

Code:
Haskell
ist
die
beste
Programmiersprache
I said it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Macschrauber, nilolaus und 3 andere
Sehr geil!

Hab' in der Unix-Vorlesung nicht so richtig aufgepasst und seither nur auf bunte Bildchen geklickt ;)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten