Ordner entstehen automatisch auf dem Desktop / Schreibtisch

JulSam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem.. auf meinem Desktop (Schreibtisch) entstehen die ganze Zeit von alleine Ordner.. diese sind entweder leer oder eine ehemalig von mir besuchte Internetseite ist verlinkt worden (bzw. ich erkenne den Link aber kann diesen nicht öffnen). Es entstehen laufend immer mehr Ordner.. hatte noch nie so ein Problem was kann ich tun?
 
Willkommen bei MacUser.de!

Welche Hardware / Welches OS X bzw. macOS?
 
Hört sich für mich an, als ob da irgendein Zusatztool installiert ist (und möglicherweise fehlerhaft konfiguriert).
Die Webseite erscheint als Ordner? Welchen Browser benutzt du?
Was sagt die Dateiinfo, wenn du so einen Ordner markierst und per cmd-I die Infos abrufst?
Hast du eine Idee, seit wann dieses Phänomen auftritt? Installation eines Programmes, Aktualisierung des Systems, letzter Vollmond?
(Sorry, mit dem letzten Vollmond meine ich: irgendetwas, was du am Rechner gemacht hast, bevor der Ärger auftrat, auch wenn du nicht den geringsten Zusammenhang siehst - natürlich außer Mails, geschriebenen Texten und so).
 
Das Problem ist erst heute aufgetreten. Ich habe meinen Schreibtisch aufgeräumt und einige Ordner zusammengeführt :(
 
Ich kann leider keine Datei hochladen, sonst würde ich einen screenshot machen.. aber es sieht schlimm aus.. die Dateien multiplizieren sich andauernd. Aber komischer weise nur wenn ich im Internet surfe... die Dateien haben Namen wie „{17596f94-5389-bf4e-9994-d5375e2b5803}.final“ oder {ee17724f-4186-f54c-8089-6f02ad3ed899}.final teilweise sind auch Ordner in welchen die Internetseite vorhanden ist z.B. https+++www.zeit.de Momentan habe ich über 300 Dateien und es werden mehr.. ich verschiebe sie in den Papierkorb weil ich meine Dateien auf den Schreibtisch nicht wiederfinde... Hilfe! Ich bin ehrlicher Weise auch ein Laie.. das macht die Situation auch nicht besser...
 
Ist das ein neu gekaufter Computer? Dann zum Händler.
 
Ist das ein neu gekaufter Computer? Dann zum Händler.
Weil? Es ist sicher kein Fehler den der Händler beheben kann/muss. Da ist was bei der Nutzung schief gegangen.
Sieht für mich so aus als ob die Cache Dateien von Safari auf dem Desktop abgelegt werden.
 
Weil ich den Eindruck habe, dass der Nutzer keine Ahnung hat, was er tut. Und weil er vielleicht mit seinem ungewöhnlichen Problem auf eine gewisse Kulanz stoßen könnte. Und weil ein Support per Forum schwierig erscheint…
 
Als erstes startest du den Rechner einfach mal neu. Dann:


Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Mal in Safari den Cache leeren. Wenn dann der Schreibtisch von alleine leer wird dann wars der Safari Cache.

Neuen Nutzer machen wär dann die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten