Ordner entfernen, Inhalt behalten - wie geht das?

Mit "Grundlagen der Computerbedienung" hat das bei mir nichts zu tun, arbeite schon seit ewig mit MacOS.
Kann gar nicht sein, so alt ist macOS nicht - ich arbeite z.B. meistens noch mit OS X, dem Vorläufer :)
Problem bei mir ist leider, dass ich meine Fotos-Mediathek auf eine externe Festplatte ziehen möchte, aber für jeden einzelnen Tag ein extra Ordner erstellt wurde, daher habe ich zigtausende Ordner mit jeweils nur wenigen Bildern, die ich in einem großen Ordner haben möchte sinnvollerweise. Oder gibts da vielleicht eine Einstellung in der Fotos-App die ich noch nicht kenne? (bin noch nicht so vertraut mit Fotos, hatte ewig lange noch iPhoto)
Wenn du tatsächlich alle Dateien aus allen Unterordnern rausholen willst in einen einzigen neuen Ordner, hilft totzdem die Suche.
"Kein Ordner" kenne ich auch nicht, aber man kann ja sowohl "Bilder" wie auch ein passendes Dateisuffix als Kriterium nehmen. Oder beim Markieren mit beliebigen Kombinationen der shift- und cmd-Tasten (shift für Bereiche, cmd für einzelne Dateien dazwischen) alle gewünschten Dateien markieren und verschieben oder kopieren. Die Pfade werden dabei nicht übernommen, d.h. die Dateien landen ungeordnet alle am gleichen Platz.
Liegen die Dateien im Fotos.app- oder iPhoto-Bundle, musst du vorher über das Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" gehen.
Ich gestehe aber, noch nie getestet zu haben, ob man die Findersuche im neu aufploppenden Fenster anwenden kann - kostet aber nix, das mal zu testen.
Ansonsten bleibt der Weg über die Shell - da erscheinen die Fotomediatheken sowieso ganz simpel als Verzeichnisse.
 
Zurück
Oben Unten