Ordner entfernen, Inhalt behalten - wie geht das?

Kennybunky

Kennybunky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Habe einen Ordner extern mit 800 GB und ca. 100 Dokumenten/Unterordnern.
Den Ordner will ich los werden, die Dokumente aber behalten.
Der Ordner soll nicht umbenannt werden, sondern restlos weg.
Gerät: iMac neuestes HS OS.
Danke für Antworten.
 
Uhm... in den Ordner reingehen, CMD-A drücken, Inhalt irgendwohin ziehen, Ordner löschen. Profit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Alles aus dem Ordner verschieben, dann Selbigen löschen.
Wie anders sollte es gehen? Voodoo? :D

Oder ist das eine Fang- bzw. Scherzfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Bitcruncher, ekki161 und 4 andere
Ist eine ernste Frage.

Es sind 800 GB!!!. Wo ziehe ich die hin?
 
wo du magst
 
Braucht doch nicht mehr Platz, solange die Daten nur verschoben, nicht kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Und falls der Ordner noch viele Unterordner enthält, in denen die Daten liegen, kann man sich mit Spotlight die Suche vereinfache: Einfach im Finder-Fenster den obersten Ordner öffnen (sodass dessen Inhalt angezeigt wird), mit Cmd+f eine Suche starten. Als Kriterium gibt man nur an, dass alle Nicht-Ordner gesucht werden sollen (noch darauf achten, dass die Suche auf den aktuellen Ordner eingeschränkt ist), das Ergebnis mit Cmd+a markieren und danach in einen beliebigen Ordner verschieben. Dann sind alle Dateien ohne Unterordner verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Perfekt, beides geht. Ich dachte, die ganze Chose dupliziert sich. Danke.

Thema erledigt.
 
Und falls der Ordner noch viele Unterordner enthält, in denen die Daten liegen, kann man sich mit Spotlight die Suche vereinfache: Einfach im Finder-Fenster den obersten Ordner öffnen (sodass dessen Inhalt angezeigt wird), mit Cmd+f eine Suche starten. Als Kriterium gibt man nur an, dass alle Nicht-Ordner gesucht werden sollen (noch darauf achten, dass die Suche auf den aktuellen Ordner eingeschränkt ist), das Ergebnis mit Cmd+a markieren und danach in einen beliebigen Ordner verschieben. Dann sind alle Dateien ohne Unterordner verschoben.
Hallo Zusammen,

ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem wie Kennybunky, jedoch bin ich mit der spotlight-suche nicht vertraut und leider ist mir das nicht gelungen. Wie stelle ich das denn entsprechend ein? Bei mir gibt es leider keinen Parameter mit "nicht Ordner".

Danke für die Hilfe!
 
Kennybunky brauchte das mit der Suche nicht.

Du öffnest den Ordner, der weg soll, markierst darin alles (Cmd+A), und ziehst alles ein Verzeichnis höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundlagen der Computerbedienung, 1. Tag, 2. Unterrichtsstunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 736007, electricdawn, orcymmot und 3 andere
Mit "Grundlagen der Computerbedienung" hat das bei mir nichts zu tun, arbeite schon seit ewig mit MacOS. Problem bei mir ist leider, dass ich meine Fotos-Mediathek auf eine externe Festplatte ziehen möchte, aber für jeden einzelnen Tag ein extra Ordner erstellt wurde, daher habe ich zigtausende Ordner mit jeweils nur wenigen Bildern, die ich in einem großen Ordner haben möchte sinnvollerweise. Oder gibts da vielleicht eine Einstellung in der Fotos-App die ich noch nicht kenne? (bin noch nicht so vertraut mit Fotos, hatte ewig lange noch iPhoto)
 
Dann hat es in deinem Fall damit zu tun, dass man nicht händisch in diesem Bibliotheken rumwurschteln soll.
 
Danke für die schnellen Antworten,

verstehe schon warum die Fotos-App das so macht, habe auch schon den Support-Artikel von Apple gelesen, jedoch möchte ich (habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, sry) nur ältere Jahre, also Teile meiner Foto-Mediathek auf die Festplatte laden. So wie ich den Support-Artikel verstanden habe, geht dies jedoch nur mit der kompletten Mediathek. Gibt es Vielleicht eine andere Möglichkeit? Bin mittlerweile ziemlich genervt von diesem ganzen Fotonediathek-Thema:i:(:.
 
Du kannst bestimmte Bilder auch exportieren und innerhalb der Mediathek löschen, aber dann sind sie nicht mehr Teil der Systemmediathek. Oder du exportierst die Bilder und erstellst eine neue Mediathek die nur bei Bedarf ausgewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du kannst bestimmte Bilder auch exportieren und innerhalb der Mediathek löschen, aber dann sind sie nicht mehr Teil der Systemmediathek. Oder du exportierst die Bilder und erstellst eine neue Mediathek die nur bei Bedarf ausgewählt wird.
Stimmt, wär natürlich auch eine Idee das so zu machen. Werd ich gleich mal so ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis(y)
 
Zurück
Oben Unten