Ordner "Dropbox" umbenennen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.693
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich schätze es, alle Clouddienste ganz oben im Homeverzeichnis im Finder zu sehen.
Daher habe ich ihnen einen "_" vorangestellt.

Beispiel:
"_Nextcloud", "_Google Drive".

Gibt es einen Weg, auch den Ordner "Dropbox" umzubenennen?

Mein erster Ansatz war, den Ordner zu verstecken und dann einen Symlink zu setzen.

Aber der Symlink zeigt dann im Finder weder die Größe des echten Ordners an, noch das Icon zum Sync-Status.

Hardlinks auf Ordner gehen soweit ich es verstanden habe, auf APFS nicht mehr.
Mit Hardlinks bin ich jedoch unerfahren und weiß nicht, ob das die Aufgabe gelöst hätte.

Wißt ihr, ob man irgendwie den Ordner Dropbox doch umbenennen kann?

Danke.

Ausprobiert habe ich die folgenden Anleitung aus dem Droboxforum, ohne Erfolg.

https://www.dropboxforum.com/t5/Installation-and-desktop-app/undo-changed-folder-name/td-p/220463

Ich habe den versteckten Ordner ".dropbox" gelöscht und den Ordner "Dropbox" nach "_DROPBOX" umbenannt. Nach dem Neustart der App Dropbox wird automatisch ein Ordner "Dropbox" angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick and dirty:
Den Dropbox-Sync auf einen Unterordner legen, also "_Dropbox/Dropbox"

Funktionieren würde es. Die Frage wäre halt, ob es Dir gut genug ist.
 
Oder als Alternative die Favoriten benutzen.
Hier kannst du die Ordner verschieben wie du möchtest.
Bildschirmfoto 2018-12-30 um 15.10.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Beide Wege kenne ich. Beide sind mir "nicht gut genug".
 
Wenn ich mir die Einstellungsmöglichkeiten von Dropbox ansehe scheint das nicht vorgesehen zu sein. Du kannst lediglich ein übergeordnetes Verzeichnis für deinen Dropbox-Ordner wählen, aber nicht dessen tatsächlichen Namen bzw. das tatsächliche Ziel festlegen. Im .dropbox-Verzeichnis gibt es die Datei info.json, hier steht der Pfad auch nochmal drin. Aber ob das die richtige Stelle ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Hardlink hätte dir übrigens möglicherweise tatsächlich geholfen, weil er auf die Inode verweist und nicht auf den Eintrag. Bringt dir aber bei APFS nichts mehr.
 
Ich habe testweise mal Dropbox beendet, den Pfad in info.json auf "~/_Lorem" geändert und dann Dropbox wieder gestartet.

Nach wie vor ist ~/Dropbox der verwendete Ordner. Und ein erneuter Blick in info.json zeigt: der geänderte Pfad wurde überschrieben mit "~/Dropbox".
Mist. Also offenbar eine unlösbare Aufgabe.
 
Zurück
Oben Unten