Ordner Darstellungsoption?

.Mac.

.Mac.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
87
Mir geht es um die Ordnerdarstellung und vorallem die Leiste (also: Name, Änderungsdatum, Datei usw.).

Unter XP hatte man die Möglichkeit, sich einen Ordner nach seinen Vorlieben zusammenzustellen und diesen dann für alle Ordner zu übernehmen.
Also das alle Ordner immer in Listenansicht aufgehen. Das die Leiste mit den Infos immer gleich bleibt von der Breite der einzelnen Infos usw.

Unter Mac kann ich sowas nicht finden.

Ich kann zwar bei einem Ordner mit der rechten Maustaste auf die Leiste klicken und dort die Darstellungsoptionen einstellen, aber diese gelten dann immer nur jeweils für den Ordner. Selbst die Unterordner werden nicht mal übernommen.
Gibts da eine andere Möglichkeit ?

Desweiteren nervt micht, dass man einen Ordner oder ein Fenster nicht auf das + Zeichen komplett maximieren kann. Gibts dafür auch Abhilfe ?
 
Das geht doch.
Spaltenansicht auswählen > Finder > Darstellungsoptionen einblenden > Einstellungen vornehmen > für alle Fenster wählen.
 
Jetzt kommen wieder die Sprüche mit den alten Gewohnheiten. :hehehe:
 
Das geht doch.
Spaltenansicht auswählen > Finder > Darstellungsoptionen einblenden > Einstellungen vornehmen > für alle Fenster wählen.

Kann dir irgendwie nicht folgen.

Unter den Darstellungsfunktionen kann ich ganz unten auf "als Standard verwenden" klicken.

Öffne ich dann irgendeinen beliebigen Ordner, sieht der wieder ganz anders aus.
 
Das „als Standard verwenden“ bezieht sich auf die Darstellungsform (Symbole, Liste, Spalten, Cover Flow) und nicht darauf welche dieser Darstellungsformen beim jeweiligen Ordner angewandt wird. Die zuletzt gewählte Darstellungsart wird in Mac OS X Leopard für alle neu geöffneten Fenster beibehalten, ausser man setzt im Darstellungsdialog einen Haken bei „Immer in … öffnen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Darstellungsfunktionen kann ich ganz unten auf "als Standard verwenden" klicken.
Öffne ich dann irgendeinen beliebigen Ordner, sieht der wieder ganz anders aus.

Und was passiert, wenn du einen Haken bei 'Immer in xyansicht öffnen' setzt?
 
Desweiteren nervt micht, dass man einen Ordner oder ein Fenster nicht auf das + Zeichen komplett maximieren kann. Gibts dafür auch Abhilfe ?

Nein. Fenster, die den ganzen Desktop zuklatschen sind doch sowas von 20. Jahrhundert...
 
Desweiteren nervt micht, dass man einen Ordner oder ein Fenster nicht auf das + Zeichen komplett maximieren kann. Gibts dafür auch Abhilfe ?

Nein.
Macht es Sinn ein Finder Fenster auf einem 24" Monitor auf die gesamte Fläche zu vergrößern?
 
Nein.
Macht es Sinn ein Finder Fenster auf einem 24" Monitor auf die gesamte Fläche zu vergrößern?

Ob es Sinn an einem 24" macht, ist sicherlich eine Diskussion wert.
Aber da nicht jeder einen 24" hat, macht es durch aus mehr als Sinn.

Gibt es keine Einstellung, so dass alle Fenster direkt auf Max erscheinen.
ShortCut würde ja sogar schon reichen.

Bei Windows klappt das doch auch. Der merkt sich einfach nur, welchen Zustand das Fenster hatte, als es geschlossen wurde.
 
Bei Windows klappt das doch auch. Der merkt sich einfach nur, welchen Zustand das Fenster hatte, als es geschlossen wurde.

Genau das macht OS X auch, wenn du ein Fenster auf eine Größe gezogen hast (unten links)
 
Genau das macht OS X auch, wenn du ein Fenster auf eine Größe gezogen hast (unten links)

Genau da liegt das Prob. Hab das eben nochmal getestet.

Unter Leo ziehe ich die Fenster unten rechts groß.

Manche Fenster gehen dann auch in der Größe auf.
Andere gehen klein auf und auf das + erreichen sie die gewünschte Größe.
Und wieder manche gehen in der Breite auf Max auf, aber in der Höhe sind sie nur halb so groß.
 
@.Mac

Das Thema der Fenstervergrößerung wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert.
Eigentlich sollte sich das Fenster beim drücken des grünen +Knopfes auf den Inhalt automatisch anpassen.
Das tut es auch, aber bei einigen Applikationen haben die Entwickler wohl anders gedacht wie Apple und es passt auch nicht immer optimal.

Auch wenn es zunächst ungewohnt ist, versuche dich daran zu gewöhnen, es ist nicht schlecht.
Ich erwische mich öfters am PC und suche diese Funktion.

Es entspricht halt einem anderen Konzept und es entspricht halt nicht dem Fensterkonzept von Windows.

So ist es nun mal und es ist wie schon gesagt nicht schlecht.

Probiere es mal öfters im Finder und du wirst sehen dass es durchaus Vorteile hat.

Manche Dinge lassen sich ganz einfach nicht 1:1 übertragen.

Zum Thema Shortcuts:
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
@.Mac

Das Thema der Fenstervergrößerung wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert.
Eigentlich sollte sich das Fenster beim drücken des grünen +Knopfes auf den Inhalt automatisch anpassen.
Das tut es auch, aber bei einigen Applikationen haben die Entwickler wohl anders gedacht wie Apple und es passt auch nicht immer optimal.

Auch wenn es zunächst ungewohnt ist, versuche dich daran zu gewöhnen, es ist nicht schlecht.
Ich erwische mich öfters am PC und suche diese Funktion.

Es entspricht halt einem anderen Konzept und es entspricht halt nicht dem Fensterkonzept von Windows.

So ist es nun mal und es ist wie schon gesagt nicht schlecht.

Probiere es mal öfters im Finder und du wirst sehen dass es durchaus Vorteile hat.

Manche Dinge lassen sich ganz einfach nicht 1:1 übertragen.

Man wird ja wohl noch fragen dürfen :D

Aber ok, trotzdem Danke an dich.

P.S. Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache. Nach dem ersten Tag an dem Macbbook, wollte ich Leo eigentlich komplett durch XP ersetzen.
Hab es aber erstmal nur über Bootcamp installiert. Irgendwie fehlten mir dann Funktionen, wie Expose und Space :D:D
So dass ich nach 2 Tagen wieder komplett zu Leo gewechselt bin und Win samt Bootcamp verbannt habe :p
 
Zurück
Oben Unten