macOS High Sierra Ordner "Bilder" öffnet nicht, stattdessen Terminal.

Jonasenmann

Jonasenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wäre froh wenn mir jemand hilft diesen Bug zu beheben!

Ich habe verschiedene Mediatheken der Programme "Fotos" und "iPhoto" zusammengelgt. Im Verlauf dieser Arbeit habe ich den "iPhoto Library Upgrader" installiert um ein paar alte iPhoto-Mediatheken (überhaupt noch) öffnen zu können. (So wurde es hier empfohlen: https://support.apple.com/de-de/HT202358).
Ich habe während der Arbeit auch diverse Mediatheken und Bilder in den Papierkorb verschoben. Kann es sein, dass ich etwas gelöscht habe, was ich nicht hätte löschen dürfen? Irgendeinen Library-File oder so?

Nun öffnet der Bilder Ordner nicht mehr, stattdessen Terminal mit dieser message:
upload_2019-8-3_9-15-42.jpeg


Ordner Bilder kann ich öffnen und bearbeiten indem ich "Paketinhalt zeigen" wähle.

Die Info von "Bilder" sieht so aus:
upload_2019-8-3_9-16-9.jpeg


Woran könnte es liegen?
a) iPhoto Library Upgrader
b) Löschen eines wichtigen Files
c) ?

Wie kann ich das beheben? Wird der Fehler beim nächsten Update von Mac OS automatisch überschrieben?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Jonas
 
Unter "Öffnen mit" steht auch auch Terminal... vielleicht mal ändern, könnte eventuell helfen. :rolleyes:
 
Da steht vermutlich das falsche Dateiattribut, "Paket" statt "Ordner".
Wahrscheinlich irgendwie aus den iPhoto- und Fotos-Mediatheken übernommen.
Ich denke, das kann man über das Terminal ändern.
Oder zum Öffnen Fotos.app einstellen, wenn es nicht als klassischer Ordner benutzt werden soll.
Backup ist ja sicher vorhanden, also darf man ein bißchen rumprobieren.
 
Danke SwissBigTwin, aber alternativ gibt's da nur noch "Notizen". Und den Ordner öffnet doch normalerweise kein spezielles Pogramm.
 
Da steht vermutlich das falsche Dateiattribut, "Paket" statt "Ordner".
Wahrscheinlich irgendwie aus den iPhoto- und Fotos-Mediatheken übernommen.
Ich denke, das kann man über das Terminal ändern.
Oder zum Öffnen Fotos.app einstellen, wenn es nicht als klassischer Ordner benutzt werden soll.
Backup ist ja sicher vorhanden, also darf man ein bißchen rumprobieren.

Genau, es wird von Mac OS als Paket angesehen, soll aber eigentlich ein Ordner sein. Weiß jemand wie das über Terminal geht?
 
Ne, das hat nicht funktioniert:
sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Pictures

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, hab das einfach in Terminal kopiert. Darauf erscheint dann "Password" und ein Schlüsselsymbol. Eingeben geht aber nicht.
 
Die Eingabe siehst du nicht. Gib dein Admin-PW ein und drück "Enter"
 
Danke Rodriguez, da spuckt er das aus:

Last login: Sat Aug 3 11:41:30 on ttys000

JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$ sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Pictures

Password:

xattr: No such file: /Users/Pictures

JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$
 
Da muss noch deine Benutzername dazwischen.
Users/Nutzername/Pictures
 
Danke AgentMax,
xattr: No such file: /JonasWindscheid/Pictures

JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$
 
Da fehlt jetzt das Users am Anfang?
 
Tierisch, danke redfootthefence. So geht's:
sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Benutzername/Pictures

Ordner repariert! Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten