macOS High Sierra Ordner "Bilder" öffnet nicht, stattdessen Terminal.

Diskutiere das Thema Ordner "Bilder" öffnet nicht, stattdessen Terminal. im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Hallo,

    ich wäre froh wenn mir jemand hilft diesen Bug zu beheben!

    Ich habe verschiedene Mediatheken der Programme "Fotos" und "iPhoto" zusammengelgt. Im Verlauf dieser Arbeit habe ich den "iPhoto Library Upgrader" installiert um ein paar alte iPhoto-Mediatheken (überhaupt noch) öffnen zu können. (So wurde es hier empfohlen: https://support.apple.com/de-de/HT202358).
    Ich habe während der Arbeit auch diverse Mediatheken und Bilder in den Papierkorb verschoben. Kann es sein, dass ich etwas gelöscht habe, was ich nicht hätte löschen dürfen? Irgendeinen Library-File oder so?

    Nun öffnet der Bilder Ordner nicht mehr, stattdessen Terminal mit dieser message:
    upload_2019-8-3_9-15-42.jpeg

    Ordner Bilder kann ich öffnen und bearbeiten indem ich "Paketinhalt zeigen" wähle.

    Die Info von "Bilder" sieht so aus:
    upload_2019-8-3_9-16-9.jpeg

    Woran könnte es liegen?
    a) iPhoto Library Upgrader
    b) Löschen eines wichtigen Files
    c) ?

    Wie kann ich das beheben? Wird der Fehler beim nächsten Update von Mac OS automatisch überschrieben?

    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
    Beste Grüße, Jonas
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.519
    Zustimmungen:
    5.947
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Unter "Öffnen mit" steht auch auch Terminal... vielleicht mal ändern, könnte eventuell helfen. :rolleyes:
     
  3. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    2.632
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Da steht vermutlich das falsche Dateiattribut, "Paket" statt "Ordner".
    Wahrscheinlich irgendwie aus den iPhoto- und Fotos-Mediatheken übernommen.
    Ich denke, das kann man über das Terminal ändern.
    Oder zum Öffnen Fotos.app einstellen, wenn es nicht als klassischer Ordner benutzt werden soll.
    Backup ist ja sicher vorhanden, also darf man ein bißchen rumprobieren.
     
  4. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Danke SwissBigTwin, aber alternativ gibt's da nur noch "Notizen". Und den Ordner öffnet doch normalerweise kein spezielles Pogramm.
     
  5. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Genau, es wird von Mac OS als Paket angesehen, soll aber eigentlich ein Ordner sein. Weiß jemand wie das über Terminal geht?
     
  6. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
  7. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Ne, das hat nicht funktioniert:
    sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Pictures

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, hab das einfach in Terminal kopiert. Darauf erscheint dann "Password" und ein Schlüsselsymbol. Eingeben geht aber nicht.
     
  8. rodriguez

    rodriguez Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    07.12.2004
    Die Eingabe siehst du nicht. Gib dein Admin-PW ein und drück "Enter"
     
  9. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Danke Rodriguez, da spuckt er das aus:

    Last login: Sat Aug 3 11:41:30 on ttys000

    JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$ sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Pictures

    Password:

    xattr: No such file: /Users/Pictures

    JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$
     
  10. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.903
    Zustimmungen:
    6.487
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Da muss noch deine Benutzername dazwischen.
    Users/Nutzername/Pictures
     
  11. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Danke AgentMax,
    xattr: No such file: /JonasWindscheid/Pictures

    JonasWiMacBook2:~ jonaswindscheid$
     
  12. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.903
    Zustimmungen:
    6.487
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Da fehlt jetzt das Users am Anfang?
     
  13. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    113
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    und jetzt nochmal, aber mit /Users/JonasWindscheid/Pictures
     
  14. Jonasenmann

    Jonasenmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.08.2019
    Tierisch, danke redfootthefence. So geht's:
    sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Benutzername/Pictures

    Ordner repariert! Danke!!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...