Ordner aus Favoriten-Sektion im Finder verschwunden

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Verzweiflung: Gestern habe ich sämtliche persönliche Ordner aus dem Ordner Dokumente rausgezogen und sie in die Favoriten-Sektion des Finders gezogen. Wieso bleiben die Ordner denn nicht in den Favoriten?
Und wie können sie verschwunden sein (die Finder-Suche kann sie nicht mehr auftreiben)? Ich habe sie definitiv NICHT händisch aus der Favoriten-Leiste entfernt.
Da ich gestern Abend ein komplett neues Time Machine-Backup erstellt habe, ist auch die Mglk., über alte Time Machine-Backups da heranzukommen, verschwunden. Schöner Käse!
 
sind denn diese ordner - nachdem du sie reingezogen hast - dringeblieben oder gleich verschwunden?
wann sind sie denn ansonsten verschwunden? und wie denn - vor deine augen verpufft oder sie waren einfach weg?
unterm ordner Dokumente ist nichts mehr drin?
im papierkorb nichts drin?
ein backup von diese dateien und ordner hast du nicht - wenn das time machine backup erstmals erstellt worden und vor dieser aktion, dann müssten sich doch diese ordner da drin im 1. backup befinden oder?!
normal ist das auf jeden fall nicht, denn die seitenleiste ist ja nur eine verknüpfung zu den originalen, diese bleiben ja auf ihrem platz!
komischerweise habe ich hier schon ein paar mal vom selben problem gelesen, einzige lösung war eine datenrettung-software weil es kein anderes backup zur hand gab.
 
Die Ordner sind nach dem Reinziehen in die Seitenleiste dort geblieben udn waren auch zugänglich.
Am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Ich habe das richtig verstanden: DIe Ordner, die man in der Favoriten-Sektion ablegt, sind nur Verknüpfungen? Dann muss das Original also verschwunden sein. Wo speichert man denn sicher (also nicht nur per Verknüpfung) seine persönlichen Ordner in einem Mac ab? Das hab ich immer noch nicht so ganz kapiert. Auch die Ordner, die ich im Dock (rechts) ablege, verschwinden dort aus ungeklärter Ursache gelegentlich. Das sind ja auch nur Verknüpfungen.
Das alte Time Machine-Backup hatte ich gestern Abend dämlicherweise gelöscht, weil ich davon ausgegangen war, dass in dem neuen Backup die alten Daten miteingebunden würden. Aber das ist leider nicht so.
Übrigens hat das Time Machine-Backup, das auf einer 1TB Festplatte abgelegt ist, laut Finder eine Größe von 3,8TB! Wie kann das sein?
 
alles was im dock oder im finder in der seitenleiste bzw. oben neben den weitern icons abgelegt wird sind aliase/verknüpfungen!
dass diese gelegentlich bei dir schon mal verschwunden sind ist nicht normal!

ablegen kann man persönliche ordner wo man will - außer in den system-ordner...
du kannst auch eigene ordner und unterordner erstellen - wo sie liegen ist egal, als alias kannst du diese auch auf dem schreibtisch belassen.

verstehe aber auch nicht warum du im time machine backup herumpfuscht! und wie hast du denn gelöscht? einfach so in der platte die backups ausgewählt und im papierkorb geschoben und gelöscht??
 
Es sind eine Reihe seltssamer Dinge auf meinem Mac passiert. Bspw. werden im Adressbuch sämtliche Adressdaten, die von meinem iPhone synchronisiert worden sind, nciht angezeigt. Sie sind aber auf dem Rechner drauf, da sie auf anderen mobilen Geräten landen, wenn ich diese mit meinem iMac synchronisiere. Das Problem ist in ENDLOSEN Telefonaten mit dem Apple Service bereits bearbeitet, aber nicht gelöst worden.
Tja, was kann das sein? Virus?
Hardwarefehler kann nicht sein; in einem Apple Service Center ist der Rechner intensiv hardwareseitig überprüft worden.
Das Gerät habe ich damals gebraucht gekauft. Kann es sein, dass noch irgendwelche verrückten Altlasten drauf sind, die man so nciht sieht, die aber Schaden anrichten können?
Und wo speichert der versierte Mac-Nutzer seine Ordner ohne Verknüpfung? Als Unterordner des "Dokumente"-Ordners?
Das Time Machine Backup habe ich gründlich von der externen Festplatte gelöscht - per Formatieren und Neubespielen mit anderen Daten. Die dürften also weg sein. Dämlich! Der Hintergrund: ich wollte sämtliche Daten (auch die Riesendatenmengen aus iPhoto und iTunes) im Backup drinhaben. Die passten da bislang nicht rein (weil die Festplatte nur 500GB hatte, die Dateien aber zusammen ungefähr 800GB).
Und ist das mit der falschen Größe des Backups normal? 3,8TB auf einer 1TB Festplatte?
 
das was du beschreibst ist meine augen ein alias...
und genau so wie du richtig beschreibt, verhält es sich.
umgekehrt eben verschwindet das original nicht, wenn man es von der seitenleiste löscht...!

so wird und wurde es hier immer beschrieben... was soll es ansonsten sein bzw. heißen?
 
Hallo blue apple,

wenn ich einen Alias umbenenne wird das Original nicht umbenannt und umgekehrt.
Das ist mit dem "Ding" in der Seitenleiste nicht der Fall. Als die Funktion eingeführt wurde war das noch schlimmer.
cmd-backspace und das Objekt lag im Papierkorb. Im Finderfenster nur durch ein kleines Papierkorbsymbol erkennbar.
Die Leute dachten es wäre nur ein Alias. Dann sollte man so eine Bezeichnung vermeiden.
Gibt ja noch Leute mit älteren Systemen...

Gruß Andi
 
dann ist also alias nicht gleich verknüpfung?

denn wenn ich was in der seitenleiste umbenenne (wird der admin password verlangt), wird das original umbenannt - und umkehrt.
wenn ich was lösche ist es aus der seitenleiste oder dock weg (fragezeichen symbol), aus der seitenleiste oder aus dem dock etwas entfernen löscht das original nicht...

das war bei mir immer so und ist es noch unter Lion so...
deshalb verstehe ich nicht warum es beim TE oder auch andere hier mal zu probleme gekommen ist!
 
Hallo blue apple,

normal nicht. Alias wird über die FileID geregelt. ID->ID
Eine Verknüpfung (symbolischer Link) geht über einen Pfad.
Der Unterschied fällt auf wenn Du das Original verschiebst
oder umbenennst da sich hierbei die FileID nicht ändert
funktioniert der Alias noch aber nicht die Verknüpfung.
Für den Finder sieht das gleich aus. Daher sollte man auf
genaue Bezeichnung achten.

Gruß Andi
 
Wo kamen übrigens die verschwundenen Ordner her? Die hatte ich im Finder per Menu: Ablage: Neuer Ordner angelegt und an die entsprechende Position geschoben. Vielleicht war ich, als ich die Ordner anlegte, in einem Ordner drin, den ich hinterher gelöscht habe. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Können Ordner denn irgendwie versteckt sein, so dass sie die Finder-Suche nicht so einfach finden kann? Irgendwie versteckt?
Komisch das Ganze
 
Hallo blue apple,

normal nicht. Alias wird über die FileID geregelt. ID->ID
Eine Verknüpfung (symbolischer Link) geht über einen Pfad.
Der Unterschied fällt auf wenn Du das Original verschiebst
oder umbenennst da sich hierbei die FileID nicht ändert
funktioniert der Alias noch aber nicht die Verknüpfung.
Für den Finder sieht das gleich aus. Daher sollte man auf
genaue Bezeichnung achten.

Gruß Andi


ok danke - hab verstanden.

ich glaube, dass einem laien das auch wurscht ist. fakt ist, dass das prinzip von vielen umsteiger oft zuerst verstanden werden muss: wenn ich ein ordner in der seitenleiste/dock im mac os x hinzufüge und dann von dort entferne ist das original nicht weg.

aber egal...

was genau beim TE passiert ist kann ich mir nicht erklären, entweder ist etwas im system vermurkst oder das problem liegt 40 cm vor dem bildschirm!
 
Aber was kann denn da vermurkst sein?das system ist nach den synchronisations-/adressbuchproblemen neu aufgesetzt worden... Die bestehenden probleme sind damit leider nicht geloest worden... Waere das problem denn geloest,wenn ich einen neuen imac kaufe und mit dem time machine backup migriere?oder wuerde ich den kaese dann mit ins neue system holen?
 
Um den THread mal zu beenden. Ich nehme an, dass ich seinerzeit den Ordner, auf den die Verknüpfung zeigte, gelöscht habe, weil ich das Verknüpfungssystem noch nicht durchschaut hatte..
Aus Fehlern wird man klug.
 
Zurück
Oben Unten