Ordner aus Dateinamen erstellen

W

wiseguy1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Ordner, in dem eine Menge Dateien liegen und möchte alle Dateien dieses Ordners in Unterordner analog zu dem jeweiligen Dateinamen (ohne Datei Suffix) verschieben.

Ich will versuchen, dass an folgendem Beispiel zu erklären.

Vorher:
Ordner_mit_vielen_Dateien
- Datei 1.jpg
- Datei 2.iso
- Datei 3.zip

Nachher:
Ordner_mit_vielen_Dateien
- Datei 1
-- Datei 1.jpg
- Datei 2
-- Datei 2.iso
- Datei 3
-- Datei 3.zip

Wie kann ich diese Aufgabe per Apple Script lösen? So dass ich als Input den Ordner_mit_vielen_Dateien angebe und dann die Umwandlung analog zu dem Beispiel erfolgt?

mfg
wiseguy
 
Einzeller für's Terminal/bash (vorher mit cd in den Ordner gehen):
Code:
for file in *; do [[ -f "$file" ]] && [COLOR=#0000ff]echo[/COLOR] mkdir "${file%.*}" && [COLOR=#0000ff]echo[/COLOR] mv "$file" "${file%.*}"; done

Obiger Befehl simuliert nur.
Wenn alles gut aussieht, scharf schalten indem beide "echo" entfernt werden.
Dateien werden nur verschoben, wenn der Ordner angelegt werden konnte.
Falls der Ordner vorher schon existiert, wird nicht verschoben.
Dies kann geändert werden, durch ersetzen von "mkdir" mit "mkdir -p"
 
Zurück
Oben Unten