Ordner auf verschiedenen Festplatten synchronisieren (Apple-script?)

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    5
    Ich würd es gerne nach Möglichkeit so einrichten daß wenn ich etwas an einem bestimmten Ort abspeichere automatisch ein back-up auf einer anderen Festplatte gespeichert wird. Die Folder sozusagen "synchronisieren".
    Geht das irgendwie fix oder muß ich da ein Apple-script organisieren, oder geht das überhaupt?! Und wenn wie?

    PS: hab mir das Apple-script e-Book von Bert Altenburg eh bereits runtergeladen, wollt aber bevor ich da ran geh ein paar Insider-infos ;)
     
  2. Bitcruncher

    Bitcruncher MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    84
    Es gibt die Möglichkeiten Datenbestände/Festplatten zu spiegeln, das wird meist bei Rechenzentren für den Katastrophenfall gemacht.

    Es ginge aber wohl auch mit dem Programm Intego Personal Backup. Dort kann man Backup-Scripte erstellen. Eigentlich müßte es möglich sein bei jedem An- oder abmelden ein Apple Script aufzurufen und dieses aktiviert das Synchronisieren Script von Intego. Dazu muß die Sicherungsfestplatte natürlich eingebaut oder ständig angeschlossen sein.

    Ich mach eigentlich genau dasselbe, nur ich mache das Synchronisieren auf meinem iMac in dem ich per Hand das Integoscript regelmäßig aufrufe.

    Hoffe die Info schafft erst mal nen kleinen Überblick für Dich....
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Am Mac gibt es "Ordneraktionen" das sind Ordner den ein Apple Script zu gewiesen wurde und die immer, wenn neuen Dateien in den Ordner gelegt/gesichert werden dieses Apple Script ausführen und dann etwas mit diesen im Ordner befindlichen Dateien machen. - Leider habe ich mich noch nicht wirklich sehr mit Apple Scrip beschäftigt und freu mich daher schon sehr auf Automator (in Tiger).
     
Die Seite wird geladen...