Ordner auf NAS verschwindet und kommt - lässt sich aber nicht löschen

huuma29

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,

bin puncto Terminal unerfahren, möchte es aber trotzdem versuchen. Hier das Problem:

Ich hab auf meinem NAS einen Ordner, wo eigentlich eine Datei drinnen sein sollte. Dieser Ordner verschwindet und erscheint immer wieder und kann auch nicht gelöscht werden.
Nachdem es aber den Workflow ziemlich stört, möchte ich den Ordner löschen.
Ich hab es schon mit "rm - rf " und Drag/Drop des Ordner versucht - klappt aber nicht.
Die restlichen Inhalte des Überordner hab ich schon verschoben (das ging problemlos) und nun könnte der "alte" gelöscht werden.

Kann mir da von euch Spezialisten jemand weiterhelfen?

LG Andi
 
gib mal in der shell man rm ein. dann solltest du der shell checken ob du überhaupt die rechte hast die datei respektive den ordner zu löschen. oder mach gleich ein su - root.

ein rm -dR auf das übergeordnete Directory sollte das Problem lösen. genau aufpassen was du tust. root wird nicht gefragt, es wird einfach gemacht :)



natürlich vorher ins entsprechende directory.

einfach mal ein df -h in der shell eingeben. dann sieht du ja wo das nas eingehängt ist.
ins dir mit cd rein und so weiter
 
das mit rm -dR und Link zum übergeordneten Ordner bringt folgendes:

rm: /Volumes/Volume_1/xFilme/Nur noch 1000 Wörter: No such file or directory
rm: /Volumes/Volume_1/xFilme: Directory not empty
 
welchen ordner willst du löschen?
den xFilme?
 
ja genau, um den gehts. da ist der andere drin, der immer wieder verschwindet
 
rm -rf /Volumes/Volume_1/xFilme

Achtung: kein Leerzeichen nach dem -
 
rm: /Volumes/Volume_1/xFilme/Nur noch 1000 Wörter: No such file or directory
rm: /Volumes/Volume_1/xFilme: Directory not empty

Wenn das eine Synology NAS ist, in Zukunft Umlaute in Ordnern/Dateien vermeiden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten