Ordner auf Desktop öffnet nicht nach Download

S

Subtry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das sich gar nicht in einer kurzen Suchanfrage formulieren lässt, weshalb die Sufu nicht helfen konnte.

Erstmal die Randdaten:
Ich habe ein Macbook Pro 13 Zoll Mid-14 512GB mit High Sierra

Mein Problem: wenn ich etwas runterlade, z.B. eine PDF, und diese dann aus der Leiste unten in einen Ordner auf dem Desktop ziehe, dann wird der Ordner "unbrauchbar". Wenn ich nämlich dann denn Ordner öffne, ist darin die Datei nicht zu sehen, und der Ordner ist wie "aufgehängt". Ich sehe dann noch den Desktophintergrund aber mit dem Umriss des geöffneten Ordners. Wollte gerade einen Screenshot für euch machen aber auf dem Screenshot ist ganz normal der geöffnete Ordner mit der Datei drin zu sehen.... ich bin völlig überfragt

Edit: es lässt sich übrigens nicht 100%ig reproduzieren. Aber ein ein Mal betroffener Ordner bleibt betroffen, auch nach Neustart
Hoffe ihr könnt helfen! Viele Grüße
 
Passiert das auch, wenn du das PDF o.ä. nicht aus dem Ordner im Dock in einen anderen Ordner ziehst, sondern "normal" über den Finder aus dem dortigen Download-Ordner?
 
Nein, also aus dem Download Ordner direkt konnte ich die Datei immer öffnen.
Und was ich gerade rausgefunden hab: wenn ich den betroffenen Ordner über den Finder öffne, also auf Finder - Schreibtisch und dann auf den Ordner gehe, öffnet sich alles ganz normal.
Wenn ich hingegen den Ordner via Spotlight öffne, ist das Problem wieder da, also immer wenn dieses typische "Ordner Aufploppen" ansteht
 
Zurück
Oben Unten