Ordner Asschneiden funktioniert nicht

M

MDT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine dumme Frage. Ich bin es gewohnt wenn ich Ordner verschieben möchte, dass ich diese einfach ausschneide. Unter Windows *duck* mit strg + x und unter osx mit apfel + x. Aber jedes mal wenn ich unter OSX einen Ordner ausschneiden möchte geht es nicht! Im Kontextmenü ist der Befehl "Ausschneiden" ausgegeraut ... Woran liegt das???

Habe es schon bei vielen verschiedenen Ordner probiert und nirgendwo funzt es :( ??

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Max
 
Beim Mac ist es zwar möglich, Ordner mittel Kopier-Befehl zu kopieren, ausschneiden ist aber nicht möglich. Argumentiert wird dies oft mit der (eher unwahrscheinlichen) Möglichkeit eines Datenverlustes.

Generell wirst du feststellen, dass auf der Mac-Seite eher Drag & Drop Aktionen verwendet werden. Diese sind fürs erste gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr effizient.
 
aber wozu gibt es dann überhaupt den Menü Eintrag??
 
@haripu
Bedeutet das, ich kann einen Ordner vom Ursprungsort nicht woanders hin verlagern ohne die Dateien dann doppelt auf Platte zu haben? Oder eher ich kann einen Ordner durch drag and drop verschieben. Die Strg X oder V Variante ist doch das gleiche. Ich könnte einen Ordner bei 1,9 Promille ja auch per drag and drop in den Mülleimer ziehen.
 
Hoffi schrieb:
Oder eher ich kann einen Ordner durch drag and drop verschieben.

Genau das. Innerhalb der gleichen Festplatte wird der Ordner einfach per Drag&Drop verschoben. Wenn man ihn auf eine andere Festplatte schiebt, dann wird er logischerweise kopiert.
 
und warum funktioniert das dann nicht mit dem ausschneiden?? drag and drop ist ja nichts anderes :(
 
Man muss beim Drag and drop doch nur die apple oder alt taste festhalten um ein Objekt zu verschieben, statt zu kopieren. Dabei verschwindet dann dieses kleine + Zeichen. Innerhalb einer Platte kann man so kopieren statt verschieben.
 
@Mdt
Ist halt ein anderes Bedienkonzept. Früher konnte man über das Bearbeiten Menu auch keine Objekte kopieren, es wurde nur der Objektname in die Zwischenablage kopiert. Apple hat das wahrscheinlich wegen der Switcher geändert. Da ich das noch so gewohnt bin, benutze ich (auch am PC) eh nie das Bearbeiten/Kontext Menu um Objekte zu verschieben oder zu kopieren. Am Mac kannst hast Du mit dem Dashboard und den aufspringenden Ordnern auch gute Hilfsmittel für's Drag and Drog auch ohne extra ein zweites Fenster aufmachen zu müssen.
 
Mdt schrieb:
aber wozu gibt es dann überhaupt den Menü Eintrag??

den menü-eintrag gibt es für das ausschneiden von text. wenn kein text selektiert ist, sondern ein file, ist er natürlich ausgegraut.
 
Hoffi schrieb:
@haripu
Bedeutet das, ich kann einen Ordner vom Ursprungsort nicht woanders hin verlagern ohne die Dateien dann doppelt auf Platte zu haben? Oder eher ich kann einen Ordner durch drag and drop verschieben. Die Strg X oder V Variante ist doch das gleiche. Ich könnte einen Ordner bei 1,9 Promille ja auch per drag and drop in den Mülleimer ziehen.

wie gesagt, ich finde die datenverlust-argumentation selbst auch nicht besonders schlüssig, aber schon die möglichkeit, ordner zu kopieren und einzusetzen ist eine sache, die erst vor kurzem auf der mac-plattform eingeführt wurde. wie jemand anderer schon ganz richtig bemerkt hat, wahrscheinlich wegen der switcher. sie wird von alteingesessenen mac-usern wenig verwendet, weil wir so an drag and drop gewöhnt sind. keines der beiden konzepte ist besser, nur halt anders.
 
Apropros: "Ist halt ein anderes Bedienkonzept"

Wieso kann man nicht mit "Enter" in einen Ordner wechseln? Finde das ist ein riesen Manko.... oder gibts da einen Tipp.
 
apfel+o kann ordner in der Listen und Symbolansicht öffnen. In der Spaltenansicht tuts einfach "Pfeil nach Rechts"
Übrigens mit apfel + o öffnet man auch Programme per Tastatur.
 
In diesem Thread würde definitiv die Suchfunktion helfen ... zum Thema "ausschneiden und einfügen" oder "Finder vs. Windows-Explorer" wurden hier schon lange Wortwechsel durchgefochten - mit so ziemlich allen Argumenten und Gegenargumenten, die man sich denken kann.

Fazit: Ist halt auf dem Mac derzeit so. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Finder.
 
oder Apfel - [Pfeil Unten]
 
Zurück
Oben Unten