Orchideenfrage: Leasing-Berechnung auf dem Mac?

MacGeorg

MacGeorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
387
Reaktionspunkte
14
Hallo,

es zeigt sich, dass ich aus verschiedenen -dienstlichen - Gründen häufiger Leasingabrechnungen nachvollziehen muss. Da ich Richter und kein Mathematiker bin (mir sind Taschenrechner oftmals schon zu kompliziert), such ich nach einem Programm, in das ich verschiedene Formeln eingeben kann. Meine Vorstellung ist, dass ich dann nur noch bestimmte Vertragsdaten des Einzelfalls eingebe und dann ein korrektes Ergebnis erhalte.

Mein Problem: Die Formeln sind - jedenfalls für mich als Laien - schon ziemlich kompliziert, jedenfalls so umfangreich, dass ich mit der "zu Fuß-Rechnung" nie sicher bin, ob sich nicht durch Eingabe- oder bloße Rundungsfehler auf dem Taschenrechner falsche Ergebnisse einschleichen. z.B.: http://de.geocities.com/romildner/leasing.html

Weiß jemand Rat?

Danke Ge.
 
vielleicht ist das beste du suchst dir jemanden der dir entweder in excel ein makro für sowas schreibtoder aber das ganze in php umsetzt.
der vorteil wäre sicherlich dass du es auf dem wege auch anderen dienstlich zugänglich machen kannst(php und excel sind mehr oder weniger plattformabhängig/excel nicht so ganz) und vor allem kannst du die berechnung exakt so anpassen wie du es brauchst(da wird es ja sicher nicht eine formel geben die allgemeingültig ist?)
edit: ups, ich hab mir jetzt erst den link angeschaut, das sieht aber ziemlich verworren aus. vielleicht könnte man mit maple sowas machen(gibt's aber glaub ich nicht für den mac)?
 
Zurück
Oben Unten