optisches Laufwerk spinnt! OSX Snow Leopard wartet aber auf DVD :(

ffabulous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hey hou,

das ist mein erster Post hier und ich komm direkt mit einem dicken Problem vorbei :eek:

Ich habe vor 2 Wochen ein Macbook bei ebay ersteigert.. in der beschreibung stand schon dass das cd laufwerk ab und zu spinnt!

Leider spinnt es immer...

es spuckt meine CDs und DVDs sofort nach einzug wieder aus... die chance besteht 1:20 dass mein mb den datenträger liest...


Nun zu meinem Problem(en)! --- Vorsicht Teufelskreis ---

ich habe mir die DVD von Snow Leopard gekauft, bevor ich das macbook hatte. jetzt kann ich natürlich nichts installieren, wegen dem optischen Laufwerk.. Wenn es doch mal die dvd registriert kann ich das installieren beginnen, beim neustart schmeißt es aber wieder die cd aus.

ich hab mal über dienstprogramme ein virtuelles laufwerk gebastelt, das ist aber leider beim neustart wieder weg und muss wieder gemountet werden, darum kann ich über diese möglichkeit nichts installieren..

Mein nächstes Problem wäre:
Ich komm via Wlan, noch per Ethernet kabel ins internet. Ich hab die MacAdresse im router freigeschaltet, aber nichts tut sich.. "bei... ist ein fehler aufgetretet" heißt es immer so schön :( ärgerlich, da ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß was ich tun soll, darum helft mir bitte :( :( :(

Danke im Vorraus,

LG Fabian
 
Okay, kümmern wir uns zuerst um die Neuinstallation und danach um die Netzwerkeinrichtung, okay? Nimm eine externe Festplatte zur Hand, leg die DVD solang ein, bis sie erkannt wird und öffne das Festplattendienstprogramm. Dort gibt es die Wiederherstellen-Funktion, die verwendest. Als Quelle wählst du die DVD aus, als Zielmedium die Partition der externen Platte, die du zuerst erstellst. Das machst du auch im Festplattendienstprogramm. Du gehst bei der Platte auf Partitionieren, wählst 1 Partition aus und übernimmst diese Einstellungen.

Ist das erstmal abgeschlossen, wirfst du die externe Platte aus, die jetzt die Installationsdaten beherbergt, lässt sie aber angesteckt. Starte neu, halte gleich die Alt-Taste gedrückt, bis eine Auswahl kommt und dort taucht dann die externe Platte mit dem Setup auf. Voila.
 
wow ging das schnell mit der Antwort o_O unzuglaublich ;D

das werde ich sofort mal ausprobieren! :)

DANKE !

die festplatte liegt bei nem freund >.< euphorie geplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, morgen sind die Geschäfte wieder geöffnet, um eine Festplatte und ggf. ein neues (externes) DVD Laufwerk zu kaufen.
 
Das Internetproblem kann vielseitig sein. Angefangen bei defekter Hardware bis hin zu Bedienungsfehlern.

Daher Kabel austauschen, Port am Hub/Switch wechseln.
Wurde IP vergeben? -> Nein: IP fest vergeben.
Was sagt ping auf die IP des Routers? -> Nein: Indiz für defekte Hardware
Was sagt ping auf beliebige IP im Internet? -> Ja: "Internet" tut erstmal, wahrscheinlich DNS im Eimer
Was sagt ping auf beliebige Domain? -> Nein: DNS im Eimer

Die Reichenfolge ist eigentlich egal, würde aber persönlich als letztes die Hardware durchtauschen, da dies den meisten Aufwand verursacht.
 
Geht auch mit manchen USB Sticks... notfalls kannst du deine interne Platte umpartitionieren und das Setup von der internen Platte starten. Das würd ich vermeiden, denn manchmal passieren dabei Fehler und dann hast du gar kein OSX mehr, um das Setup zu kopieren.

Unzuglaublich!
 
ja heut abend bekomm ich die festplatte dann probier ichs aus...

apropos ext. Laufwerk:
hab gehört die meisten sind mit apple gar nicht kompatibel... ich hab keine lust auf gut glück zu kaufen :/ selbst apples ex-laufwerk läuft nicht bei allen macbooks >.<

und zum internet:
alle anderen nutzer kommen rein, wlan und lan... ich häng mit meinem Laptop auch ohne Probleme im Wlan...
hoffe das hilft weiter ;D
 
und zum internet:
alle anderen nutzer kommen rein, wlan und lan... ich häng mit meinem Laptop auch ohne Probleme im Wlan...
hoffe das hilft weiter ;D
Mein Auto springt nicht an, alle anderen schon. Ich hoffe das hilft.

Natürlich nicht! Beantworte obige Fragen.
 
Zum Laufwerksproblem: Es gibt schon ganz preiswert externe DVD-Laufwerke. Die sind meist günstiger, als wenn man das interne austauschen lässt.
 
Mein Auto springt nicht an, alle anderen schon. Ich hoffe das hilft.

Natürlich nicht! Beantworte obige Fragen.

tut mir leid dass ich wenig ahnung hab und macneuling bin >.<
sonst würd ich wohl nichts hier posten:rolleyes:

Zum Laufwerksproblem: Es gibt schon ganz preiswert externe DVD-Laufwerke. Die sind meist günstiger, als wenn man das interne austauschen lässt.

aber sind die auch (bzw die meisten) mac-kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der meiste Diesel-Treibstoff ist auch mit den meisten Diesel-Motoren kompatibel...

Ich weiss ned, wer dir das verzapft hat...
 
der meiste Diesel-Treibstoff ist auch mit den meisten Diesel-Motoren kompatibel...

Ich weiss ned, wer dir das verzapft hat...

no comment -.-

also:
hab mir heute ein externes Laufwerk von LG gekauft. Perfekt, Snow Leopard ist installiert!

nunja, das mit dem Wlan ist aber immernoch mein kleines Sorgenkind ;D
 
Zurück
Oben Unten