Optischer Digitalausgang (audio) am MacBook

paschulke2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Erst habe ich ja gedacht, das (nagelneue) MacBook hat einen Defekt.

Optisches Kabel aus dem iMac gezogen (da hat alles funktioniert), in den Ausgang des MacBooks gesteckt: Nichts. Der D/A -Wandler zeigt einen Fehler an, rotes Licht am Ende des Kabels: Fehlanzeige. Die 'Ton'-Systemeinstellung zeigt allerdings an, dass der digitale Ausgang aktiv ist.

Hardwaretest, System neu installiert -> nichts geändert.

Nach längerem Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass der optische Ausgang des MacBooks nur dann aktiviert wird, wenn ein Signal ausgeben wird (bei meinem iMac ist der Ausgang jedenfalls immer aktiv). Sobald also iTunes etwas abspielt, funktioniert auch der Ausgang.

Für einen permanent angeschlossenen D/A-Wandler ist das natürlich nicht die optimale Lösung. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten (das in Netz- und Akkubetrieb auftritt) zu ändern?

Danke und Gruß,

Thomas
 
Davon abgesehen dass Du im falschen Unterforum postest, was ist so schlimm daran wenn der Ausgang nur aktiv ist wenn Musik läuft? Hören kannste doch eh nix wenn keine Musik läuft....

Gruss
 
Davon abgesehen dass Du im falschen Unterforum postest

Peinlich ... Lässt sich das verschieben?

was ist so schlimm daran wenn der Ausgang nur aktiv ist wenn Musik läuft? Hören kannste doch eh nix wenn keine Musik läuft....

z.B. die rot blinkende "Error"-LED des D/A-Wandlers. Und ich frage mich, ob evtl. durch das Aktivieren des Ausgangs ein Stück vom Anfang verloren geht.

Gruß,
Thomas
 
Also verloren gehen sollte da nichts. Aber wenn ich Dich richtig verstehe dann wandelst Du Digital zu Analog? Von dem Wandler gehts dann Analog weiter zum Verstärker? Dann könnstest Du doch gleich Analog vom Rechner aus verwenden, oder verstehe ich das falsch?
 
So, nachdem die Moderation netterweise den Thread verschoben hat, traue ich mich auch, wieder zu antworten ....

Also verloren gehen sollte da nichts. Aber wenn ich Dich richtig verstehe dann wandelst Du Digital zu Analog? Von dem Wandler gehts dann Analog weiter zum Verstärker? Dann könnstest Du doch gleich Analog vom Rechner aus verwenden, oder verstehe ich das falsch?

Naja, soo toll ist dieser Ausgang nun wieder nicht. Und ob etwas verloren geht, hängt nicht nur vom MacBook ab, sondern auch davon, wie lange der Wandler braucht, um sich auf das S/PDIF Signal zu synchronisieren.

Deswegen nochmal die Frage: Weiß jemand eine Möglichkeit, den digitalen Ausgang (bei eingestecktem Kabel) permanent zu aktivieren, wie es beim iMac auch der Fall ist?

Gruß,
Thomas
 
im register MIDI "neu suchen" ausprobiert?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum. Habe es aber natürlich trotzdem probiert - ohne Ergebnis.

Nein - wenn überhaupt, dann wäre so eine Einstellung eher irgendwo in einer plist versteckt. Ich finde aber nix.

Gruß,
Thomas
 
du kannst nur "ausgang integriert" auswählen. Der digitale ausgang wird durch den toslink stecker eingeschaltet. Eigentlich sollte der digitale ausgang ständig aktiviert sein wenn ein toslink stecker in der buchse steckt.
 
du kannst nur "ausgang integriert" auswählen. Der digitale ausgang wird durch den toslink stecker eingeschaltet. Eigentlich sollte der digitale ausgang ständig aktiviert sein wenn ein toslink stecker in der buchse steckt.

Eben. "Sollte". Ist er aber bei (meinem) MacBook nicht (im Gegensatz zum iMac).

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten