Optischer Ausgang am G5 bringt 5.1 Surround Sound?

  1. wetwater

    wetwater Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    Hallo

    ich habe vor mir einen Dolby Surround 5.1 Receiver zu kaufen und möchte meinen G5 über den Optischen Ausgang anschließen. Weiß jemand welche Software schon Surroundsound über diese Schnittstelle unterstützt. Kann iTunes denn über diesen Ausgang auch mehrere Signale ausgeben, oder nur Stereo abspielen. Unterstütz der Apple DVD Player unter Panther diese Option?

    Danke für eure Antworten

    wetwater
     
    wetwater, 20.02.2004
  2. Tzunami

    TzunamiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.481
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    658
    also

    der dvd Player unter panther unterstützt 5.1 und Quicktime ab glaube 6.4 auch
    vlc soll das auch unterstützen
     
    Tzunami, 20.02.2004
  3. Swallowtail

    SwallowtailMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Hi - ich habe auch nen G5 und bekomme über den optischen Ausgang nur Stereosignale ausgegeben. Ärgert mich ziemlich da ich auch DVDs über den Mac schaue und eine relativ hochwertige 5.1 Anlage dran hängen hab.

    Gruß Swallowtail
     
    Swallowtail, 24.06.2005
  4. count von count

    count von countMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch soweit ich weiss nur ne normale SP/DIF schnittstelle, die ist auch nur für Stereo konzipiert worden..
     
    count von count, 24.06.2005
  5. Banzai-Bug

    Banzai-BugMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    10
    das würd mich auch brennend interessieren!

    Gerstern erst hab ich das Teil mit dem Dolby Digital Reciever verbunden aber nur stereo bekommen!
     
    Banzai-Bug, 24.06.2005
  6. macbearffm

    macbearffmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    4
    G5 imac oder powermac?
    meinen powermac hab ich über ein optisches digitalkabel an meinem 7-Kanal-Receiver. und der schaltet bei dvd wiedergabe eindeutig auf mehrkanal um.
    leider gibt der pm nur 5.1 aus :mad:
     
    macbearffm, 24.06.2005
  7. Banzai-Bug

    Banzai-BugMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab auch nen PM aber da kam nur stereo.

    Es war ne DVD die auf der HDD gespeichert ist - die hat devinitiv 5.1.

    Was ich nicht probiert habe: Eine DVD ins Laufwerk zu legen.
     
    Banzai-Bug, 24.06.2005
  8. Nickless

    Nickless

    Unsinn. Habe meinen G5 an einem Panasonic Receiver und der zeigt mir bei DVDs ordentliches 5.1 an. Als wenn ich einen DVD-Player über digital angeschlossen hätte.

    Es liegt eben nur an der Software. Habe es bisher nur mit dem DVD-Player unter Tiger probiert. Werde aber mal Quicktime und VLC testen und mich noch mal melden.

    EDIT: Hab es jetzt mal versucht. Also der VLC sendet nur ein Stereo-Signal. Vielleicht aber, kann das noch irgendwie eingestellt werden. Die Software ist ja äußerst vielfältig. Quicktime (nicht Pro) kann wohl keine DVDs abspielen? Keine Ahnung. In der Hilfe steht aber, dass er Dolby Surround unterstützt.
     
    Nickless, 24.06.2005
  9. Swallowtail

    SwallowtailMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde auch nochmal etwas rumprobieren. Aber der Apple DVD-Player gibt in der Standardkonfiguration jedenfalls nur Stereo aus.

    Aber schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist.
     
    Swallowtail, 24.06.2005
  10. master_p

    master_pMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Hier die Infos zum S/P-DIF:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

    Über eine solche Buchse (kann sowohl optisch, als auch z.B. coaxial sein) lässt sich von Mono bis X.1 alles übertragen. Die Dekodierung wird dann im Receiver übernommen, daher ist es der Buchse völlig egal, welche Daten da übertragen werden.
     
    master_p, 25.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Optischer Ausgang bringt
  1. bigcheese
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.080
    bigcheese
    22.09.2010
  2. elPete
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.074
  3. Nostradamus
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.192
  4. rminablaze
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    357
    lundehundt
    06.02.2008
  5. Duissern
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    410
    ricky2000
    11.12.2005