macOS Big Sur Option „Mac-Speicher optimieren“ wird ständig deaktiviert.

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.300
Problem:
Ich aktiviere diese Option. Fenster zu, Fenster auf, Option wieder deaktiviert.

Ideen?
 
Was genau aktivierst du? Eine Option "Mac-Speicher optimieren" finde ich nicht.
 
Da unten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 01.33.24.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 01.33.24.png
    180,1 KB · Aufrufe: 154

Die Erklärung steht da direkt dran. Wenn es wieder aus ist scheint es nichts zum Optimieren zu geben.

Bevor du anfängst irgend welche Einstellungen zu löschen oder sonst wie am System zu doktern
würde ich daher dieser Funktion etwas zum optimieren geben um es zu testen.

Das ist allerdings nicht die Lösung dafür warum eine vom Nutzer gemachte Einstellung nicht akzeptiert wird und bestehen bleibt.
Da es eine Cloud-Funktion ist darf man schon davon ausgehen das es eben mal geht und mal nicht.

Das wäre bei der iCloud ja absolut nichts neues.

Diese und andere "Problemchen" mit "der" Cloud sind seit Jahren bekannt und treten immer wieder auf.
Nach den ersten 10 Jahren ging mir das so auf die Nüsse das ich diese bescheuerte Cloud komplett meide.

Es gibt bessere lokale Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und dg2rbf
Die Erklärung steht da direkt dran. Wenn es wieder aus ist scheint es nichts zum Optimieren zu geben.
Naja, erstens steht das so nicht als Erklärung dran und zweitens scheint es auch nicht so zu sein. Bei mir bleibt der Haken jedenfalls da, auch wenn es gerade nichts zu optimieren gibt. Dass es generell immer wieder Problemchen mit solchen Einstellungen bezüglich der iCloud gibt, will ich natürlich nicht abstreiten, hatte ich selbst auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, BalthasarBux und dg2rbf
Naja, erstens steht das so nicht als Erklärung dran und zweitens scheint es auch nicht so zu sein. Bei mir bleibt der Haken jedenfalls da, auch wenn es gerade nichts zu optimieren gibt. Dass es generell immer wieder Problemchen mit solchen Einstellungen bezüglich der iCloud gibt, will ich natürlich nicht abstreiten, hatte ich selbst auch schon.

Na prima :)
 
Ok, dann kann es nicht an der Speicherbegrenzung liegen. Den Rechner hast du auch schon neu gestartet? Evtl. PRAM Reset machen.
 
Ok, melde dich von iCloud ab. Warte 20 bis 30 Minuten und melde alles wieder an.
 
Neuer Abgleich der Einstellungen auf deinem Mac mit den Serverseitigen der iCloud.
 
Systemeinstellungen über iCloud synchronisiert? Ist der letzte Punkt in der Liste.
 
  • iCloud Drive kann nach dem Ausschalten der iCloud Drive-Option „Ordner ‚Schreibtisch‘ & ‚Dokumente‘“ deaktiviert sein.
  • Das Entsperren der Systemeinstellungen kann trotz Eingabe eines Administratorpassworts fehlschlagen.

Auszug aus den Release Notes zum Update 11.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, warnochfrei und walfreiheit
Zurück
Oben Unten