Optimierung Festplatte ?

hamin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Was passiert eigentlich genau, wenn ich Software ueber apple.com upgrade und nach der Installlation heisst es dann mehrere Minuten lang : Festplatte wird optimiert ... ? Werde den Verdacht nicht los, dass diese Zeit Apple seitig zum herumstoebern auf der Festplatte genutzt wird . Falsch ?

:confused:
 
Original geschrieben von hamin
Falsch ?

:confused:
 

Ja.

Soweit ich weiß, wird Prebinding aktualisiert. Was sollte Apple (oder Microsoft) den mit den Erkenntnissen anfangen? Einen eigenen Geheimdienst gründen? Was große Software- Produzenten heute interessiert, sind vermutlich professionelle Raubkopierer; nicht die Festplatte von Erwin Krawuttke.
 
Re: Re: Optimierung Festplatte ?

Original geschrieben von Intuitiv
 

Ja.

Soweit ich weiß, wird Prebinding aktualisiert. Was sollte Apple (oder Microsoft) den mit den Erkenntnissen anfangen? Einen eigenen Geheimdienst gründen? Was große Software- Produzenten heute interessiert, sind vermutlich professionelle Raubkopierer; nicht die Festplatte von Erwin Krawuttke.
 
Hallo


Ich glaube zwar nicht das Apple bei dir ewas sucht aber ich könnte mir schon vorstellen das die software Industrie auf dem Rechner von Erwin Krawuttke & Co nach Raubkopien sucht um herauszufinden wo sie herkommen.


Gruß
Marco
 
Original geschrieben von hamin
Was passiert eigentlich genau, wenn ich Software ueber apple.com upgrade und nach der Installlation heisst es dann mehrere Minuten lang : Festplatte wird optimiert ... ? Werde den Verdacht nicht los, dass diese Zeit Apple seitig zum herumstoebern auf der Festplatte genutzt wird . Falsch ?

:confused:

Mensch. Schraube mal deine Paranoia runter...
 
Kannst du sogar nachschauen, was passiert. Angenommen, du installierst über SoftwareUpdate. Dann nicht einfach auf den "Installieren"-Knopf drücken, sondern im Menü "Aktualisieren" entweder "Nur Laden" oder "Aktualisieren und behalten" wählen.

Wie auch immer, unter <Volume>/Library/Packages findest du dann eine .pkg Datei. Angenommen, du hättest 10.3.4 installiert, dann findest du dort die Datei "MacOSXUpdate10.3.4.pkg". Mit rechter Maustauste anklicken, und "Paketinhalt anzeigen" auswählen, und es öffnet sich ein Fenster mit dem Paketinhalt. Dort im Ordner Contents/Resources findet sich ein Script "postflight". Das ist ein Perl-Script, das am Ende der Installation durchgeführt wird (läßt sich mit einem Texteditor öffen und anschauen). Wie man sieht, werden von diesem Script weitere Scripts im Ordner postflight_actions ausgeführt. Und was in diesen Scripts drinsteht, schaut nach Verwaltungskram und nicht nach Schnüffelei aus.

Technische Details müßten Leute beisteuern, die sich damit auskennen.
 
Re: Re: Re: Optimierung Festplatte ?

Original geschrieben von marco312
&nbsp;
..ich könnte mir schon vorstellen das die software Industrie auf dem Rechner von Erwin Krawuttke & Co nach Raubkopien sucht um herauszufinden wo sie herkommen...


&nbsp;

Für kleinere Software Hersteller ist das sicher mit weniger Aufwand verbunden, es ist aber jedenfalls effizienter (siehe emagic), einen wasserdichten Kopierschutz zu implementieren. Ich war nach dem jahrelangen Gerede über die Praktiken von Microsoft, ziemlich überrascht, nachdem die CT in einem genauen Test nachgewiesen hat, das bei Microsoft niemand forscht (und bestimmt niemand auf Erwins Festplatte). Der Artikel war ja dann auch ziemlich klein. Kein großer Bruder also, aber möglicherweise viele kleine Brüder. Für Apple dürfte der Aufwand ebenfalls ziemlich unüberschaubar sein.
Um herauszufinden wo Raubkopien herkommen empfehlen sich auch konventionelle Ermittlungsmethoden eher (es redet immer einer..).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuers feedback - dann sieht's ja wohl nicht nach neugier aus.
 
Zurück
Oben Unten